Großes Sportevent an der FH Schmalkalden

Schmalympische Spiele finden vom 15. bis 19. Juni 2009 statt

Die internationale Sportfestwoche - die Schmalympischen Spiele (Schmalympics) - startet nächste Woche auf dem Campus der Fachhochschule Schmalkalden. Eine Woche lang bestreiten Studierende und Mitarbeiter der Hochschule sportliche Wettkämpfe in insgesamt 13 Disziplinen. Anlehnend an den Ablauf der Olympischen Spiele wird es eine feierliche Eröffnungs- und Abschlussfeier mit dem Einzug und Auszug der Nationen sowie dem Entzünden und Erlöschen des Schmalympischen Feuers geben. Die Schmalympics vereinen zwei Veranstaltungen des Sommersemesters: das Campus-Sommerfest und die International Summer School, an der mehr als 40 ausländische Studierende teilnehmen. So werden die Teilnehmer der Summer School gemeinsam mit den Schmalkalder Studierenden die Sportwettkämpfe bestreiten und um die ersten Plätze kämpfen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden zu motivieren, sich auch über das Studium hinaus sportlich an der Hochschule zu engagieren. Bei einigen Disziplinen wie Fußball oder Tischtennis haben die Studierenden bereits in den vergangenen Wochen um den Einzug in die Endrunde gekämpft. Ein buntes Rahmenprogramm am Abend mit Live-Musik und einem Höhenfeuerwerk rundet die Sportfestwoche ab.

Montag, 15. Juni

18:00 Uhr Sportwettkämpfe (Volleyball)

Dienstag, 16. Juni

18:00 Uhr Feierliche Eröffnungsfeier mit dem Einzug der Nationen und Entzünden des Schmalympischen Feuers

19:15 Uhr Bierathlon

21:00 - 23:00 Uhr Summerlounge Residents mit disco, funky und house music im "Gepäck"

23:00 - 00:00 Uhr Live-Musik mit der neuen FH-Band

Mittwoch, 17. Juni

10:00 Uhr Sportwettkämpfe

20:30 Uhr Schmalympische Siegerehrung

21:00 Uhr Open-Air Discoparty mit DJ Nico

Donnerstag, 18. Juni

12:00 Uhr Sportwettkämpfe

20:30 Uhr Schmalympische Siegerehrung

21:00 Uhr Feierliche Abschlussveranstaltung mit Live-Musik von Swagger

23:15 Uhr Auszug der Nationen und Erlöschen des Schmalympischen Feuers

23:30 Uhr Höhenfeuerwerk

23:45 Uhr - 02:00 Uhr Live-Musik mit Swagger

Freitag, 19. Juni

10:00 Uhr Schmalympischer Frühschoppen auf dem Campus

Die Hochschule lädt alle Bürger aus und um Schmalkalden herzlich zu den Abendveranstaltungen ein. Eine Wochenplakette kostet sieben Euro. Am Dienstag kostet der Eintritt drei, am Mittwoch vier und am Donnerstag fünf Euro.

Mehr Informationen unter www.schmalympics.de.