Hochschule informiert über ihre Angebote für Unternehmen

Die Teilnehmer bei der Lindig Fördertechnik GmbH in Krauthausen

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Hochschule in Unternehmen“ statt: Bei der Firma Lindig Fördertechnik GmbH in Krauthausen informierten Alexander König und Sandy Korb die Teilnehmer über die Angebote der Hochschule zur Gewinnung zukünftiger Fachkräfte.

Alexander König, Mitarbeiter im Career Service, stellte die Karrieremesse der Hochschule Schmalkalden vor, die im nächsten Jahr am 15. Und 16. Mai auf dem Campus stattfindet. Darüber hinaus informierte er über die neu eingerichtete Job- und Onlinebörse, in der Unternehmen ihre Stellenanzeigen online veröffentlichen können.

Sandy Korb referierte über das Modell des berufsintegrierten Studiums „BISS“, welches Theorie und Praxis über neun Semester miteinander verbindet und dessen großer Vorteil in der Erlangung von zwei vollwertigen Abschlüssen liegt. Weiterhin erläuterte Korb die Vorteile des Deutschlandstipendiums oder auch die Möglichkeit der Organisation von Unternehmensexkursionen, verbunden mit Kurzvorträgen zu Soft-Skills, die an der Hochschule im Rahmen des Projekts HSM@Company vermittelt werden.

Die Veranstaltung regte zum Austausch untereinander an und zeigte, dass eine noch engere Zusammenarbeit von regionalen Unternehmen und anwendungsorientierten Hochschulen bei der Rekrutierung erfolgreicher Studierender und Absolventen notwendig ist.

Initiiert und organisiert wird die Veranstaltungsreihe „Hochschule im Unternehmen“ vom Team der Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises und den jeweiligen beteiligten Unternehmen. Die Auftaktveranstaltung fand im Mai bei der BMW Fahrzeugtechnik GmbH in Krauthausen statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit zwischen regionalen Unternehmen und anwendungsorientierten Hochschulen weiter zu fördern.