Für die erfolgreiche Integration internationaler MINT-Absolventen in den deutschen Arbeitsmarkt hat der Stifterverband insgesamt fünf Leuchtturm-Regionen ausgezeichnet: Die Hochschule Schmalkalden hat den Zuschlag für die Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erhalten und wird damit zum MINTernationalen Leuchtturm für Mitteldeutschland.
Alle fünf Modellregionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit beispielhaften Übergängen vom Studium in den Beruf dazu beitragen, internationale MINT-Studierende langfristig für den Arbeitsmarkt und den Standort Deutschland zu gewinnen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Neben der finanziellen Förderung von 50.000 Euro erhält jede ausgezeichnete Modell-Region beratende Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Maßnahmen und wird in ein bundesweites Netzwerk aufgenommen.
Die Hochschule Schmalkalden hat sich mit ihrem Projektantrag „MINTernational Career Journey Südthüringen – Strukturierte Karrierepfade zur regionalen Bindung internationaler MINT-Talente“ erfolgreich durchgesetzt. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer durchgängigen Career Journey für internationale MINT-Studierende – vom Studium bis zum Berufseinstieg in der Region. Dabei baut das Projekt auf einem bereits bestehenden Netzwerk aus Hochschule, Unternehmen und weiteren regionalen Arbeitsmarktakteuren auf. Dieses Netzwerk soll noch enger, systematischer und fachlich qualifizierter zusammengeführt werden.
Bestehende Angebote des Career Service und des International Career Service Plus werden stärker miteinander verzahnt und um neue Formate wie „MINT Career Safaris“ oder „MINT Career Lunches“ ergänzt. Internationale Studierende sollen dadurch frühzeitig mit regionalen Unternehmen in Kontakt kommen und gezielt bei der Vorbereitung auf Praktika, Werkstudierendentätigkeiten, Abschlussarbeiten und den Berufseinstieg unterstützt werden. Gleichzeitig erhalten Unternehmen einen strukturierten Zugang zu internationalen MINT-Talenten und Unterstützung beim internationalen Recruiting.
„Wir wollen internationale Talente gewinnen, sie fördern und langfristig für Südthüringen begeistern. Auf die Auszeichnung des Stifterverbandes für unser Konzept als Modell für ganz Mitteldeutschland sind wir sehr stolz“, sagt Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier. Entscheidend sei es, eine frühzeitige Beziehung zwischen Studierenden, Hochschule und regionalen Unternehmen aufzubauen und diese über das gesamte Studium weiterzuentwickeln, ergänzt Projektleiter Martin Langbein.
Bis März 2028 wird die Hochschule Schmalkalden die „Career Journey“ gemeinsam mit ihren Partnern weiterentwickeln und als nachhaltige Struktur für die internationale Fachkräftesicherung in Südthüringen etablieren. Zu den Partnern zählen die Bundesagentur für Arbeit, dSign Systems GmbH, EPROPLAST GmbH, GFE e.V., PERCONI GmbH, Sandvik Tooling Supply Schmalkalden, Sofidel GmbH, die Stadt Schmalkalden und die TEAG Thüringer Energie AG. Die Erfahrungen sollen zugleich über die Region hinaus transferiert werden.
Detaillierte Informationen zum Förderprogramm Leuchttürme MINTernational finden Sie unter: https://www.stifterverband.org/leuchttuerme-minternational