Es ist nun beinahe gute Tradition, dass die Hochschule Schmalkalden über ihr Kompetenzzentrum E-Government aktiv an der Gestaltung des jährlich stattfindenden Thüringer E-Government-Kongresses im Erfurter Steigerwaldstadion teilnimmt.
Der 6. Thüringer E-Government-Kongress am 22. September verzeichnete mit über 800 Teilnehmern einen Besucherrekord und stand unter anderem unter dem Motto der digitalen Kompetenzen der öffentlichen Verwaltung.
Prof. Dr. Regina Polster von der Fakultät Informatik nahm als Vertreterin der Wissenschaft, Sprecherin des NEGZ Arbeitskreises „Kompetenzen und Lernen“, und insbesondere als Leiterin des vom TMDI geförderten Studiengangs „Verwaltungsinformatik/E-Government“ am Panel „Welche Digitalkompetenzen benötigt die öffentliche Verwaltung“ teil und diskutierte diese Frage unter anderem mit Dirk Schrödter, Minister, CIO und Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein sowie Dr. André Göbel, Präsident der FITKO. Dabei ging es u.a. darum, dass erworbene Kompetenzen erst dann tatsächlich Wirkung entfalten, wenn Verwaltungen Lernen und Organisationsentwicklung systematisch miteinander verknüpfen. Qualifizierung allein führt noch nicht zu besseren Verwaltungsleistungen – entscheidend ist, dass neues Wissen in die Gestaltung von Prozessen, digitalen Services und Arbeitsweisen einfließt. Polster erläuterte anhand praktischer Beispiele, dass es neben Digitalkompetenzen es für erfolgreiche Transformationen sowohl Handlungskompetenzen als auch Gestaltungskompetenzen bedarf.
Prof. Dr. Sven Müller-Grune von der Fakultät Wirtschaftsrecht, der gleichzeitig Mitglied des Thüringer Digitalbeirates ist, tauschte sich im folgenden Panel mit Staatssekretär Stefan König von der Thüringer Staatskanzlei, Diana Lehmann von der Gewerkschaft ver.di und dem Landesvorsitzenden tbb beamtenbund und tarifunion Thüringen Frank Schönborn zum Thema „Personalgewinnung und -entwicklung in Zeiten des Fachkräftemangels“ aus. Besonders interessant waren für die anderen Teilnehmer und das Publikum die spezifischen Erfahrungen, über die Müller-Grune als Leiter des berufsbegleitenden, der Weiterbildung dienenden Studiengangs „Öffentliches Recht und Management (MPA)“ verfügt. Anschließend hielt er vor zahlreichen Teilnehmenden noch einen Vortrag zum Thema „Digitaler Führerschein - Digitalkompetenz ins Curriculum: Warum unsere Verwaltungshochschulen, Ausbildungsstätten und Seminare ein Update brauchen“ und konnte seine Erfahrungen als Lehrender und Berater der öffentlichen Hand einbringen.
Auch Studierende des Studiengangs „Verwaltungsinformatik/E-Government“ haben am Kongress teilgenommen. Darüber hinaus war die Hochschule Schmalkalden mit einem Infostand vertreten, den die Absolventen Isabel und Richard Scheftlein betreuten.