Hochschulzertifikat im Regulierungsmanagement

In der vergangenen Woche haben 14 Studierende das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium „Regulierungsmanager:in (FH)“ erfolgreich abgeschlossen.

Abschlussfoto auf dem Hochschulcampus

Abschlussfoto auf dem Hochschulcampus | Foto: Noxus TV

Die in verschiedenen Energieversorgungsunternehmen tätigen Studierenden haben im Oktober des letzten Jahres das Studium aufgenommen, welches die Hochschule Schmalkalden gemeinsam mit der IfE – Ingenieurbüro für Energiewirtschaft GmbH anbietet. In zwei Semestern wurden rechtliche, wirtschaftliche und technische Kenntnisse rund um das Regulierungsmanagement vermittelt – Wissen, das für eine dauerhaft erfolgreiche strategische und wirtschaftliche Positionierung eines Versorgungsunternehmens im energiewirtschaftlichen Wettbewerbsumfeld unverzichtbar ist.

Nach fünf Blockveranstaltungen zu jeweils drei bis fünf Tagen, welche wahlweise auf dem Hochschulcampus bzw. online wahrgenommen werden konnten, haben die Studierenden am vergangenen Mittwoch ihre letzte Prüfung abgelegt. Sie sind froh, das Studium erfolgreich absolviert zu haben – und innerhalb der Gruppe zusammengewachsen zu sein. Die gemeinsamen Präsenzphasen werden sie vermissen.

Dozentin Nicole Kreinberger merkt in diesem Zusammenhang an, dass die Einbindung der online zugeschalteten Teilnehmer sehr gut funktioniert habe. Aufgrund beruflicher Termine und teilweise langer Anreisewege konnten nicht immer alle Personen vor Ort anwesend sein. Kreinberger führt weiter aus, dass in den Veranstaltungen regelmäßig bewusst Zeit und Raum für die Diskussion praktischer Erfahrungen eingeräumt wird.

Durch die Unterteilung des Studiums in Selbststudien- und Präsenzphasen lassen sich Berufstätigkeit und Studium sehr gut miteinander vereinbaren. Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung sorgen für hervorragende Studienbedingungen.

Weiterführende Informationen zu dem Studium „Regulierungsmanager:in (FH)“ gibt es unter www.hsm-fernstudium.de oder bei Studienkoordinatorin Peggy Schütze (03683 688-1762).

Das Weiterbildungsstudium auf einen Blick:

• Studienform: berufsbegleitend
  • Studiendauer: 2 Semester
  • Abschluss: Hochschulzertifikat
  • ECTS: 30 Kreditpunkte
  • Gebühr: 2.400 Euro pro Semester
  • Präsenzzeiten: 5 Blockveranstaltungen á 3-5 Tage
  • Studienort: Schmalkalden und online

Vorteile des Studienkonzepts:

• Praxisnahes Wissen zur direkten Anwendung am Arbeitsplatz.
  • Persönliche Betreuung durch eine feste Ansprechperson während der gesamten Studienzeit.
  • Flexibles Lernen durch umfangreiche Selbststudienphasen.
  • Kleine Studiengruppen mit Vernetzung im Online-Campus.
  • Prägnante Präsenzphasen zur Diskussion mit Professor:innen und Kommiliton:innen.
  • Vermeidung von Belastungsspitzen durch modulweise Prüfungsabnahme.
  • Ausgaben für das Studium zählen als Werbungskosten.