Informationstag für Geflüchtete an der HS Schmalkalden

Das International Office gab in Kooperation mit der FH Erfurt studieninteressierten Geflüchteten Ende Juni die Möglichkeit, die Ausbildungsbedingungen an der Hochschule Schmalkalden für einen Tag selbst zu erleben.

Ein Informationstag für studieninteressierte Geflüchtete fand im Rahmen des aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanzierten DAAD-Projektes "Welcome" an der Hochschule Schmalkalden statt und wurde gemeinsam mit der Fachhochschule Erfurt organisiert. Ziel der Kooperation war es Geflüchteten aus Erfurt sowie Schmalkalden und Umgebung zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, ein Studium aufzunehmen. Nach einer Einführung in das Angebot und die Strukturen der Hochschule berichtete ein bereits immatrikulierter Student mit Fluchterfahrung über seinen Werdegang.

Einer der Höhepunkte war der Besuch des "Fahrlabors". Hier wurden durch Laborleiter Herrn Schenka sowie Studierende der Fakultät Informatik verschiedene Forschungsprojekte vorgestellt. Es bestand außerdem die Möglichkeit den Fahrsimulator zu testen und Fragen rund um das Informatikstudium zu stellen.

Nach einer Campusführung lernten die Teilnehmer/innen die Hochschulstadt Schmalkalden unter anderem durch einen Stadtrundgang und dem Besuch der Viba Nougat Welt kennen.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand ein Workshop zum Thema "Fachhochschule oder Universität?!", angeleitet durch die Betreuerinnen des Geflüchtetenprojektes der Fachhochschule Erfurt, statt.