Karrieremesse als Marktplatz der Möglichkeiten

Zwei Frauen unterhalten sich auf der Messe

Auf der Karrieremesse in Schmalkalden können Unternehmen und Studierende in Kontakt kommen.

Seit gestern findet die zweitägige Karrieremesse auf dem Campus der Hochschule Schmalkalden statt. Ziel ist es, mit Studierenden in Kontakt zu kommen, sich zu vernetzen und interessante Gespräche zu führen. Dieses Angebot nutzen 91 Unternehmen aus ganz Deutschland. Schirmherr der Veranstaltung ist Wissenschaftsstaatssekretär Carsten Feller, der die Messe heute eröffnet hat.

Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr die Stadtwerke Meiningen. Auch hier macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. „Bisher konnten wir freie Stellen immer so besetzen und mussten uns nicht weiter kümmern“, erzählt Anne Hempel, Managerin für Marketing & Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken. Das hat sich mittlerweile geändert. „Auch wir spüren den Wandel“, so Oliver Plambeck, Bereichsleiter Shared Service. „Die jungen Bewerber sind viel professioneller geworden, so dass wir eine eigene Ansprache dieser Zielgruppe brauchen.“ Auch sei es viel schwieriger geworden, gute Fachkräfte zu finden.

Josephin Hipper ist Absolventin der Hochschule Schmalkalden und nun für den Süßwarenhersteller Storck vor Ort: „Ich habe hier Wirtschaftsrecht studiert“, erzählte die junge Personalerin. „Als ich heute über den Campus gelaufen bin, habe ich gemerkt, wie schön es doch hier ist.“ Einst selbst über die Karrieremesse zum Unternehmen Storck gekommen, hat sie den klassischen Karriereweg durchlaufen. „Ich habe mein Pflichtpraktikum bei Storck gemacht und meine Masterarbeit hier geschrieben und nun stehe ich auf der anderen Seite“, so Hipper. Für ihr Unternehmen sei sie ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. So können Studierende ihr Praktikum beispielsweise im Personalmanagement oder in der Qualitätssicherung absolvieren.

Eine weitere Absolventin der Hochschule Schmalkalden ist Lara Gundelwein, die am Stand des Nougatherstellers Viba steht. Gerade hat sie ihr Studium der Wirtschaftspsychologie absolviert und konnte sofort bei Viba als Referentin für Aus- und Weiterbildung anfangen. „Ich habe vorher bereits als Werksstudentin bei Viba arbeitet“, so Gundelwein, die aus Floh-Seligenthal stammt und damit einen kurzen Arbeitsweg hat.

Auch heute haben Besucher von 11 bis 16 Uhr die Möglichkeit, die Unternehmen vor Ort kennen zu lernen und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. In persönlichen Gesprächen können sie sich über offene Stellenangebote, Chancen des Berufseinstiegs sowie zu Fragen des Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit informieren.

Darüber hinaus gibt es auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einem Bewerbungsmappencheck von erfahrenen Personalverantwortlichen aus den Unternehmen sowie ein kostenloses professionelles Fotoshooting für Bewerbungsbilder.

www.karrieremesse-schmalkalden.de