Kultusminister Bernward Müller besucht Schmalkalder Unternehmenskontaktmesse

Die diesjährige Unternehmenskontaktmesse SMILE findet vom 12. bis 13. Mai auf dem Campus der Fachhochschule Schmalkalden statt. Mehr als 70 renommierte Unternehmen aus ganz Deutschland präsentieren sich in Schmalkalden, um mit zukünftigen Fach- und Führungskräften Kontakte zu knüpfen. Die Messe wird das neunte Mal von der Studentischen Unternehmensberatung Schmalkalden e. V. (stubs) organisiert, wobei das Messeteam ausschließlich aus ehrenamtlich arbeitenden Studenten besteht. Unterteilt in sechs Ressorts arbeitet das Team eigenverantwortlich an der Planung und Durchführung der Messe.

Nach dem Motto "Für den perfekten Sprung ins Berufsleben"  haben die Studierenden auf der SMILE die Chance, die Unternehmen direkt vor Ort kennen zu lernen und erste Kontakte zu interessanten Arbeitgebern zu knüpfen. Zudem  besteht die Möglichkeit sich in Einzelgesprächen über offene Stellenangebote, die Chancen des Berufseinstieges, des Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit bei den Unternehmen zu informieren. Ziel der Unternehmenskontaktmesse ist es, den Kontakt zwischen Wirtschaft, Studierenden und Absolventen herzustellen und zu fördern. Unter den Ausstellern sind in diesem Jahr sowohl Thüringer als auch überregionale Unternehmen wie die Rennsteig Werkzeuge GmbH oder die Brunel GmbH zu finden.

Im Rahmen eines Hochschulbesuchs am 12. Mai wird der Thüringer Kultusminister Bernward Müller die Unternehmenskontaktmesse besuchen. Aus diesem Anlass laden wir Sie zu einem Pressegespräch am 12. Mai um 13 Uhr in das Messezelt ein.

Messeprogramm am 12. Mai

9.45 Uhr

Sektempfang und Eröffnung der Messe durch die Präsidentin des Thüringer Landtages Prof. Dr. Dagmar Schipanski und dem Rektor der Fachhochschule Schmalkalden Prof. Dr. Elmar Heinemann

10.00 Uhr

Offizieller Beginn des ersten Messetages

13.00 Uhr

Pressegespräch mit Kultusminister Bernward Müller

16.00 Uhr

Ende des ersten Messetages

Messeprogramm am 13. Mai

9.45 Uhr

Sektempfang und Eröffnung der Messe durch den Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Jens Goebel und  dem Prorektor Forschung und Transfer der Fachhochschule Schmalkalden Prof. Dr. Thomas Seul

10.00 Uhr

Offizieller Beginn des zweiten Messetages

15.00 Uhr

Ausklang in der SMILE-Lounge

16.00 Uhr

Ende des zweiten Messetages

21.00 Uhr

After-Fair-Party

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.smile-messe.de.