Mentoring-Projekt erleichtert Studieneinstieg

„Campus-Warming“ im Hörsaal

Nachdem im vergangenen Wintersemester bereits der erste Durchlauf eines Mentoring-Projektes unter der Initiative manageMINT an der Fakultät Maschinenbau erfolgreich durchgeführt wurde, fand letzte Woche erneut ein „Campus-Warming“ statt, an dem sich auch die Fakultät Elektrotechnik beteiligte.

Ziel dieser Form des Netzwerkens ist es, den Studierenden des ersten Semesters die Möglichkeit zu geben, mit Studierenden aus höheren Semestern ihrer Fakultät in Kontakt zu kommen, und ihnen somit den Studieneinstieg zu erleichtern. Hierzu wurde unter anderem ein kleines Quiz rund um das Fach und die Hochschule veranstaltet, um gemeinsame Gespräche anzustoßen.

Auch an einer weiteren MINT-Fakultät der Hochschule ist Mentoring seit einigen Semestern etabliert: die Fakultät Informatik bietet innerhalb von Übungsgruppen im Fach Programmierung die Möglichkeit, das Selbststudium fachlich durch erfahrene Studierende zu unterstützen und somit potentielle Mentees (Ratsuchende) und Mentoren (Berater) zusammenzuführen.

Angesichts der zahlreichen neuen Eindrücke während der ersten Tage auf dem Campus zeigten sich die Studienanfängerinnen und Studienanfänger begeistert von der Idee und es wurden im Anschluss erste Kontaktdaten und Telefonnummern ausgetauscht.