Neues Weiterbildungsstudium mit der Berufsakademie Eisenach

Gemeinsam mit der Berufsakademie (BA) Eisenach hat die Fachhochschule Schmalkalden das berufsbegleitende Masterstudium „Maschinenbau und Management“ mit dem Abschluss „Master of Engineering (M.Eng.)“ entwickelt, das zum kommenden Sommersemester startet.

Da in der Berufspraxis zunehmend Ingenieure gefragt sind, die neben aktuellem Fachwissen auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen, haben beide Bildungseinrichtungen diesen Studiengang konzipiert. „Das fünfsemestrige Studium berücksichtigt die Anforderungen der Praxis und vermittelt neben aktuellem Maschinenbauwissen auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen. Darüber hinaus können sich die Studierenden wahlweise in den Bereichen Produktentwicklung oder Produktionstechnik spezialisieren“, so Professor Dr. Burkhard Lenz von der FH Schmalkalden.

Im Fokus des ersten Semesters steht die Vertiefung der Maschinenbau-Qualifikationen, während sich das zweite Semester den Management-Qualifikationen widmet. Im Mittelpunkt des dritten Semesters stehen interdisziplinäre Qualifikationen wie Projekt- und Innovationsmanagement, Produktdatenmanagement und Soft Skills. Und im vierten Semester erfolgt eine Spezialisierung - entweder im Bereich Produktentwicklung oder im Bereich Produktionstechnik. Das abschließende  fünfte Semester ist für die Anfertigung der Master -Thesis und für das Kolloquium vorgesehen.

Der weiterbildende Studiengang ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Studium und Beruf optimal vereinbaren lassen. Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt, welche abwechselnd in Schmalkalden  und in Eisenach stattfinden. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung der Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten bieten optimale Studienbedingungen.

Die Bewerbungsfrist für den Studiengang endet am 31. Januar. Nähere Informationen zum Studienablauf und zur Bewerbung erhalten Interessierte im Internet unter http://www.fh-schmalkalden.de/Maschinenbau_und_Management.html.