Neujahrsempfang 2018

Zum gemeinsamen Neujahrsempfang luden traditionell die Hochschule Schmalkalden, die Stadt Schmalkalden sowie die Fördergesellschaft der Hochschule Schmalkalden.

Der Rektor der Hochschule Schmalkalden, Prof. Dr. Elmar Heinemann, blickte auf das vergangene Jahr zurück, in dem u.a. eine ERP-Umstellung sowie die Systemakkreditierung der Hochschule auf den Weg gebracht wurden. Auch war 2017 geprägt durch das Jubiläum „115 Jahre höhere Bildung und 25 Jahre Fachhochschule“, welches mit einer großen Alumnifeier begangen wurde, zu der sich über 1000 Absolventen auf dem Campus zusammenfanden. Weiterhin wurden die ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten in Thüringen durch den Wissenschaftsrat überprüft. Die positive Auswertung dieser Untersuchungen zeigt, „dass die Hochschule auf dem richtigen Weg“ ist. Ein weiterer Erfolg war die Einrichtung eines Schülerforschungszentrums. Am 6. März 2018 wird die Hochschule erstmals Ausrichter des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ sein.

Dass der Winter in Schmalkalden immer zum Neujahrsempfang beginnt, stellten sowohl der Rektor als auch Bürgermeister Thomas Kaminski fest. Kaminski stellte in seiner Begrüßung besonders die bauliche Entwicklung der Stadt, ihrer Ortsteile und der ländlich geprägten Umgebung heraus. 2017 war laut Kaminski „ein gutes Jahr, die Erwartungen hinsichtlich der Gewerbesteuereinnahmen wurden deutlich erfüllt“. Viele neue Ziele gibt es auch für 2018. So wurden zum Beispiel entscheidende Gespräche für die Quartiersentwicklung am Posthof geführt. Auch steht das Thema Digitalisierung und Breitbandausbau auf der Agenda, insbesondere mit dem Ziel, die Region attraktiv für junge Menschen zu machen.

Festredner Dr. Cordelius Ilgmann

Der Festvortrag wurde in diesem Jahr von Dr. Cordelius Ilgmann, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik, Tourismus und Digitale Gesellschaft im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gehalten. Er referierte zum Thema „Die Dynamik der Digitalisierung – Die Thüringer Strategie für die Digitale Gesellschaft“ und betrachtete sowohl die Chancen als auch die Risiken der Digitalisierung gerade für die ländliche Region. Weiterhin gab Ilgmann einen anschaulichen Einblick in die einzelnen Handlungsfelder sowie die Maßnahmen und Methoden des TMWWDG.

Wie in jedem Jahr nahm die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Schmalkalden den Neujahrsempfang zum Anlass, den mit 2500 Euro dotierten Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten zu überreichen. Diesen erhielt Phillip Müller für seine Bachelorarbeit in der Fakultät Wirtschaftsrecht. Den DAAD-Preis für besondere Leistungen internationaler Studierender erhielt Virgil-Catalin Sas, der sowohl erfolgreich einen Bachelor- als auch einen Masterabschluss der Fakultät Elektrotechnik erwarb.

Preisträger Virgil-Catalin Sas

Preisträger Phillip Müller