Promovend Tobias Schneider nimmt an Nachwuchswissenschaftler Session der Tribologen teil

Tobias Schneider und Prof. Annett Dorner-Reisel

Tobias Schneider mit seiner Betreuerin Prof. Annett Dorner-Reisel

Im Rahmen der diesjährigen Tribologie-Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie e.V. GfT in Göttingen hat der Schmalkalder Promovend Tobias Schneider Ergebnisse der Hochschule Schmalkalden vorgestellt. Erstmalig wurde durch die GFT eine eigene Session mit Kurzvorträgen in englischer Sprache für Nachwuchswissenschaftler angeboten.

In seinem Vortrag stellte Tobias Schneider neuartige Erkenntnisse zu verschleißbeständigen karbid-verstärkten Ni-Schichten vor, die gemeinsam mit einem Industriepartner erforscht wurden.

Tobias Schneider ist Absolvent der Fakultät Maschinenbau und arbeitet seit zwei Jahren an seiner Dissertation zum Thema Tribologie und Additive Fertigungsverfahren. Dabei wird er durch die Thüringer Aufbaubank (KLUG-Stiftung) gefördert. Die Dissertation wird als kooperative Promotion mit der TU Ilmenau ermöglicht.