Semestervorbereitender Deutschkurs erfolgreich gestartet

Student am Laptop

Mehr als 150 ausländische Studierende besuchen zurzeit den semestervorbereitenden Sprachkurs, der erstmalig gänzlich im Online-Format stattfindet. Der vierwöchige Deutschkurs wird auf drei unterschiedlichen Niveaustufen durchgeführt, ist kostenfrei und richtet sich an alle internationalen Studierenden, die ihre Deutschkenntnisse noch vor Semesterbeginn entwickeln und/oder vertiefen möchten.

Die semestervorbereitenden Sprachkurse starten immer am 1. März und am 1. September. Die angebotenen Niveaustufen hängen von den sprachlichen Voraussetzungen der Studierenden ab und variieren von Semester zu Semester. Die semestervorbereitenden Sprachkurse sind eine Ergänzung des semesterbegleitenden Angebots an DaF-Kursen, die sich auf allen Sprachniveaustufen (A1-C1) durchgehend großer Nachfrage erfreuen.

Der Studienbereich Deutsch als Fremdsprache ist einer der fünf aufeinander abgestimmten Studienbereiche der International School der Hochschule Schmalkalden. Die International School ist ein kostenloses Studienangebot, das sich exklusiv an ausländische Studierende richtet und vom International Office in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Fremdsprachen durchgeführt wird. Die Lehrveranstaltungen der International School ergänzen das Fachstudium in den Fakultäten um übergreifende, interkulturelle, sprachliche und landeskundliche Inhalte und tragen damit zu einem integrativen und erfolgreichen Studienaufenthalt in Deutschland bei.