Studienstart für angehende Veranstaltungsbetriebswirte

Zum Wintersemester haben 23 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet das Fernstudium zum "Veranstaltungsbetriebswirt (FH)" an der Fachhochschule Schmalkalden aufgenommen. Am 5. Januar reisten diese für ihre erste Präsenzphase nach Schmalkalden an.

Gemeinsam mit dem IST-Studieninstitut hat die FH Schmalkalden ein weiterbildendes Studium zum "Veranstaltungsbetriebswirt (FH)" entwickelt, das die Teilnehmer auf eine erfolgreiche Arbeit in der Veranstaltungsbranche vorbereitet. Die Teilnehmer sind Veranstaltungsfachwirte, Quereinsteiger mit akademischem Abschluss, Tourismusfachwirte, Eventmanager, Tontechniker, Messeplaner oder Hotelbetriebswirte. In drei Semestern werden ihnen alle wichtigen Aspekte von der vorausgehenden Planung über die Durchführung bis hin zum Controlling von Veranstaltungen vermittelt. Darüber hinaus erlangen sie über Themen wie die Strukturierung einer Veranstaltungsagentur, Kommunikation und Teammanagement grundlegendes Wissen über die Rahmenbedingungen für das erfolgreiche Management einer Eventagentur.

Die Veranstaltungsbranche mit ihren vielseitigen Facetten von Events und Incentives bis hin zu Messen und Kongressen steht heute unter erheblichem Erfolgs- und Kostendruck. Kunden, Teilnehmer und Besucher von Veranstaltungen erwarten perfekte Inszenierungen, einmalige Erlebnisse und bleibende Eindrücke. Demzufolge sind die Erwartungen an Projektleiter und Führungskräfte in Veranstaltungsagenturen, aber auch auf Seiten der Unternehmen ist hoch: Neben der strategischen Planung, die unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte erfolgen muss, werden fundierte Kenntnisse zur Vermarktung von Veranstaltungen, Projektsteuerung und Mitarbeiterführung als selbstverständlich vorausgesetzt.

Durch die Form des Fernstudiums kann das Hochschulzertifikat berufsbegleitend erworben werden. Die Studiengebühr beträgt 1.960 Euro pro Semester. Interessierte können sich bis zum 31. Juli 2011 für den zum Wintersemester 2011/2012 startenden, nächsten Studienkurs bewerben. Weitere Informationen erhalten sie beim Zentrum für Weiterbildung an der Fachhochschule Schmalkalden unter Telefon 03683-6881746 oder im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Veranstaltungsbetriebswirt.html.

VBW_Kurs WS10-11