Studierendenexkursion zur Messe formnext

Studierende vor Maschine

Studierende der Fakultät Maschinenbau beim Messerundgang

Die Messe formnext in Frankfurt am Main ist eine internationale Fachmesse für additive Fertigungstechnologien sowie deren vor- und nachgelagerter Prozesse. Studierende der Fakultät Maschinenbau haben gemeinsam mit dem Arbeitskreis Additive Fertigung des Verbandes Deutscher Werkzeug- und Formenbauer bei einem geführten Messerundgang die Technologien und Anwendungen in der Additiven Fertigung kennen gelernt. Neben Anlagen für das Selektive Laserschmelzverfahren konnte man erfahren, welche Möglichkeiten sich für Anwendungen im Werkzeugbau, bei der Herstellung von Prototypen oder der Erzeugung und Verarbeitung neuer hochkohlenstoffhaltiger Schnellarbeitsstähle und Sonderlegierungen eröffnen.

Die Fakultät Maschinenbau bedankt sich für den tollen Einblick bei den Firmen TRUMPF, KOLIBRI Metals GmbH , FKM Additive Manufacturing , Matsuura Europe GmbH , voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH & Co KG und Mesago Messe Frankfurt GmbH.