Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Zweitägige Exkursion nach Schweinfurt: Wirtschaftsrechtsstudierende erhalten tiefen Einblick in spannende Berufsbilder

Studierende besuchen Unternehmen

Im Rahmen einer intensiven und erkenntnisreichen zweitägigen Exkursion nach Schweinfurt, erhielten Studierende der Fakultät Wirtschaftsrecht einen tiefen Einblick in die vielfältigen und spannenden Berufsbilder, die Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsrechts offenstehen.

Aus der Region um Schweinfurt kommen viele Studierende der Fakultät Wirtschaftsrecht. Gezielt wurden gemeinsam mit dem Initiator Prof. Dr. Matthias Schneider verschiedene Organisationen aus unterschiedlichen Sektoren besucht, bei denen ehemalige Absolventinnen und Absolventen der Hochschule bereits erfolgreich tätig sind. Dieser Austausch ermöglichte den Studierenden, die theoretischen Studieninhalte direkt mit der beruflichen Praxis abzugleichen.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen unter anderem:

  • Schaeffler Technologies: Ein weltweit agierender Technologiekonzern, um die Arbeit eines Legal Directors sowie eines Leiters Export Control and Sanctions in der internationalen Wirtschaft zu verstehen.
  • Pickel & Partner Steuerberatung und Pickel & Mehler Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Mittelständische Kanzleien, die das Spektrum von der Steuerberatung bis zur Tätigkeit als Wirtschaftsprüfungsassistent beleuchten.
  • Staatliches Bauamt Schweinfurt: Eine staatliche Behörde, bei der die Rolle einer Baujuristin und Sachgebietsleiterin im öffentlichen Dienst erörtert wurde.
  • Ein kommunales Unternehmen (aus dem Energie- oder Versorgungssektor): Hierbei stand die Tätigkeit als Regulierungsmanagerin im Fokus.
  • Ein Notariat: Um die juristischen und administrativen Aufgaben eines juristischen Mitarbeiters im Notariat kennenzulernen.

Der direkte Kontakt mit den Praktikern – viele davon selbst ehemalige Studierende – verdeutlichte, dass die kombinierte juristische und ökonomische Ausbildung des Wirtschaftsrechtsstudiums eine außergewöhnlich breite Basis schafft. Die vorgestellten Berufsbilder zeigen exemplarisch auf, wie die erworbenen Fachkompetenzen in den unterschiedlichsten Branchen und Funktionen zum Tragen kommen.

Die Exkursion lieferte nicht nur wertvolle Netzwerkmöglichkeiten, sondern bot den Studierenden vor allem eine Orientierungshilfe für ihre zukünftige Karriereplanung und motivierte sie für die verbleibenden Semester. Über die fachlichen Einblicke hinaus hoben die Teilnehmenden den unverzichtbaren Wert des persönlichen Networkings hervor. Die Gespräche mit den Fach- und Führungskräften bei den besuchten Stationen ermöglichten nicht nur Fragen zu spezifischen Tätigkeitsfeldern, sondern auch das Knüpfen erster, wertvoller Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten oder den späteren Berufseinstieg. Die Exkursion bekräftigte damit die Bedeutung der frühzeitigen Verzahnung von Theorie und Praxis und festigte die konkreten Berufsziele der angehenden Wirtschaftsjuristinnen und -juristen. Die Studierenden kehrten mit einer Fülle an Informationen und neuer Motivation in den Hochschulalltag zurück.

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.