Fremdsprachen an der Hochschule Schmalkalden

(I) Fremdsprachenangebot

Sprachen sind das Tor zur Welt! An der Hochschule Schmalkalden wird besonderer Wert auf eine profunde Sprachausbildung gelegt. Die Mitarbeiterinnen des Zentrums für Fremdsprachen unterstützen die Studierenden insbesondere bei den Bewerbungsformalitäten.

Hier erhalten Sie eine Übersicht zu den angebotenen Sprachkursen:

Übersicht

Sollten Sie zu den Sprachkursen Fragen haben, können Sie sich an die Leiterin des Zentrums für Fremdsprachen wenden:

Martina Gratz
Haus D, Raum 0112
Tel: +49 (0) 3683-688 1630
E-Mail: martina.gratz(at)hs-sm.de

(II) TestDaF

Der Test Deutsch als Fremdsprache ist eine Sprachprüfung auf fortgeschrittenem Niveau. Wenn Sie ein Studium in Deutschland in deutscher Sprache aufnehmen möchten, sind deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen. Der TestDaF ist einer der gemäß der „Rahmenordnung über Deutsche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen“ hierzu zugelassenen Nachweise. Seit dem Frühjahr 2019 ist die Hochschule Schmalkalden ein offiziell lizensiertes TestDaF-Zentrum. Das bedeutet, dass Studieninteressierte, aber auch sämtliche weiteren Deutschlernenden an mehreren Terminen im Jahr den TestDaF an der Hochschule Schmalkalden absolvieren können.

Auf seiner Website bietet das TestDaF-Institut detaillierte Informationen zur Anmeldung, zum Testablauf und zur Vorbereitung:

Informationen

Unter nachfolgendem Link finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Terminen, für die Sie sich über den jeweiligen Link beim TestDaF-Institut kostenpflichtig anmelden können:

Übersicht

Sollten Sie weitere Fragen zum TestDaF haben, so wenden Sie sich bitte an:

Ramona Alina Petschauer
Haus D, Raum 0112