Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Workshop „Auftritt, Ausdruck, Wirkung – Souveräne Selbstbehauptung für Mitarbeiterinnen der HSM“

02. Juni 2026 09:00-15:30

Täglich wird deutlich, welche zentrale Rolle die eigene Selbstpräsentation im beruflichen Kontext spielt. Fragen der Argumentationsfähigkeit, Schlagfertigkeit und des Umgangs mit verbalen Angriffen rücken ebenso in den Fokus wie nonverbale Signale. Ebenso entscheidend ist die Fähigkeit, die eigene Position überzeugend zu vertreten und durchzusetzen.

Der Workshop von Andrea Dufner bietet ein aktivierendes Selbstpräsentationstraining. Ziel ist es, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen sowie Kommunikation wirkungsvoll und nachhaltig zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen eine souveräne Körpersprache, der gezielte Einsatz der Stimme sowie eine stimmige und funktionale Kommunikation. Dadurch wird es den Teilnehmerinnen möglich, Inhalte überzeugend zu transportieren und eine authentische Präsenz zu entfalten.

Die Veranstaltung richtet sich an die Mitarbeiterinnen der HSM und wird im Rahmen des Professorinnenprogramms 2030 angeboten. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung findet in Präsenz vor Ort statt.

Die Anmeldung erfolgt bis Freitag, den 22. Mai 2026 an a.walter(at)hs-sm.de.

 

 

Details zur Veranstaltung

02. Juni 2026 09:00-15:30

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.