Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springen

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Wir heißen euch herzlich willkommen auf der Seite des Fachschaftsrates der Fakultät Wirtschaftswissenschaften!

Was ist denn überhaupt ein Fachschaftsrat? Und wo ist der Unterschied zu einer Fachschaft?

Eine Fachschaft bezeichnet grundsätzlich die Gesamtheit aller Studierenden eines Fachbereiches. Wer also BWL, VWL, IBE (Bachelor und Master) oder Wirtschaftspsychologie studiert, gehört als immatrikulierter Studierender zur Fachschaft Wirtschaftswissenschaften.

Der Fachschaftsrat stellt währenddessen die Interessenvertretung einer Fachschaft dar.

Dieser beschäftigt sich mit euren Fragen und Problemen rund um das Thema Studium, aber auch mit der Organisation diverser Veranstaltungen, um einen Ausgleich im Studienalltag zu schaffen. Wir bestehen aus maximal elf Mitgliedern, tagen während des Semesters ungefähr alle zwei Wochen und treffen alle Entscheidung demokratisch.

Welche Personen repräsentieren den Fachschaftsrat der Wirtschaftswissenschaften?

  • Jonathan Frenkel (Vorsitzender)
  • Sarah Junghanns (Stellvertretende Vorsitzende, Social Media)
  • Victoria Zschernitz (Finanzverantwortliche)
  • Victoria Dokaschew (Stellvertretende Finanzverantwortliche)
  • Maja Böhme (Social Media)
  • Flora Tietze (Social Media)
  • Anika Lintz
  • Emely Weber
  • Marie Wehner
  • Lea Stahl

Jedes Jahr im Sommersemester werden die Mitglieder des Fachschaftsrates durch die Studierenden der Fakultät demokratisch gewählt und sind für ein Jahr im Amt. Dies gilt auch für andere Gremien wie den Fakultäts- oder Studierendenrat.

Wie kann ich euch erreichen, wenn ich Fragen oder Probleme habe?

Ihr könnt uns gerne eine E-Mail an fswiwi@hs-schmalkalden.de schicken oder uns über Instagram @wiwi_fachschaft_sm kontaktieren. Sprecht uns gerne auch persönlich an!

Kann ich einsehen, an was der Fachschaftsrat arbeitet bzw. was geplant wird?

Während jeder Sitzung des Fachschaftsrates wird ein Protokoll angelegt, in dem alle besprochenen Themen festgehalten werden. Auf diese Protokolle kann jeder zu jeder Zeit über Stud.IP zugreifen. (Link)

 

Ihr wollt nicht nur die schriftlichen Ergebnisse unserer Sitzungen sehen? 

Dann seid ihr jederzeit herzlich willkommen, als Gast an unseren Sitzungen teilzunehmen! Dafür ist es nur notwendig, einen unserer gewählten Vertreter anzusprechen, euch via Instagram an uns zu wenden oder eine E-Mail an fswiwi@hs-schmalkalden.de zu schicken. Wir kontaktieren euch dann, wenn die nächste Sitzung ansteht.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und keine spannenden Veranstaltungen zu verpassen, besuche und folge uns doch einfach auf den sozialen Medien.

Instagram: wiwi_fachschaft_sm

Facebook: Fakultät WiWi Hochschule Schmalkalden