Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Qualitätsmanagement

An der Hochschule Schmalkalden hat das Qualitätsmanagement einen hohen Stellenwert, dies gewährleistet, dass exzellente Lehre, hervorragende Studienbedingungen und eine leistungsstarke Forschung möglich sind. Der systemakkreditierten Hochschule wurde vom Akkreditierungsrat das Recht verliehen, das Siegel des Akkreditierungsrates für die von ihr geprüften Studiengänge selbst zu verleihen. Basis hierfür sind regelmäßige Bewertungen der Studiengänge und der für Lehre und Studium relevanten Leistungsbereiche. Für dessen Umsetzung sind an der Hochschule QM-Verantwortliche auf mehreren Ebenen tätig. Hochschulweit konzipiert und steuert die Einrichtung des Zentralen Qualitätsmanagements (ZQM), zu welcher Sie hier weiterführende Informationen finden, vielfältige Maßnahmen und Prozesse rund um das Qualitätsmanagement. 

QM-Portal

Eine strukturierte Übersicht dieser Aktivitäten bietet das QM-Portal als zentrale Informationsstelle der Verantwortlichkeiten und Prozesse an der Hochschule, schwerpunktmäßig im Bereich Studium und Lehre.

Hier erfahren Sie auf einen Blick, welche Neuigkeiten es an unserer Hochschule rund um das Thema Qualitätsmanagement gibt. Darüber hinaus gelangen Sie hier auch direkt zu sämtlichen Dokumenten und Vorlagen in der jeweils aktuellen Version.

Qualitätsmanagement

Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir einige Dokumente nur Hochschulangehörigen zugänglich machen. Diese Dokumente befinden sich in unserem internen Dokumentenservice (Intranet "Alfresco"). Beim Klicken auf den jeweiligen Dateinamen bekommen Sie zunächst ein Anmeldefenster angezeigt. Als Hochschulangehöriger können Sie sich hier mit Ihrer FHS-ID einloggen. Sie gelangen dann direkt zur gewünschten Datei.  

Qualitätsdimensionen und zentrale Aktionsfelder des QM-Systems der HSM

 

Das QM-System der Hochschule Schmalkalden zielt auf die Sicherstellung einer hohen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der eigenen Bildungsangebote ab. Es orientiert sich an klar definierten Qualitätszielen, die aus gemeinsam entwickelten Leitbildern, strategischen Ausrichtungen und weiteren Vorgaben abgeleitet wurden. Zielführende Maßnahmen werden in Monitoring-Prozessen systematisch analysiert, um erforderliche Anpassungen rechtzeitig auf den Weg zu bringen. Geschlossene Regelkreise einzelner Plan-Do-Check-Act-Abläufe ermöglichen – unter Einbeziehung regelmäßiger Evaluationen – vielfältige Anstöße für Optimierungen und kontinuierliche Verbesserungen. Maßgeschneiderte QM-Instanzen und Gremien sowie eine adäquate Ressourcenausstattung sorgen für Strukturqualität. Optimierte, hochschulweit dokumentierte Prozesse unterstreichen die Prozessqualität. Sie erleichtert die Entwicklung passender Lehrinhalte, -methoden und Studienbedingungen und sind ein Nährboden für den Kompetenzerwerb und die spezifische Berufsbefähigung der Studierenden. Intensive Prüfprozesse jedes einzelnen Studiengangs im Rahmen der Internen Akkreditierung gewährleisten – unter Einbeziehung externer Fachexpertise – die Einhaltung normativer Vorgaben und Standards, insbesondere aber die Erreichung eines hohen fachlich-qualitativen Niveaus. Mit der systematischen Analyse der Ergebnisqualität, z.B. gemessen am Studienerfolg, den Möglichkeiten der Arbeitsmarktintegration und weiterer Erfolgsmerkmale schließt die Hochschule den Kreis der Qualitätsdimensionen und sorgt insgesamt für ein geschlossenes System.