14. International Summer School Schmalkalden

Junge Teilnehmer aus aller Welt beschäftigen sich mit Veränderungen der Weltwirtschaft

Die International Summer School hat Tradition an der Fachhochschule Schmalkalden: Vom 7. bis 27. Juni 2010 findet die Veranstaltung zum vierzehnten Mal statt. Am Dienstag, dem 8. Juni, um 18 Uhr wird auf Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden die Summer School feierlich eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsfeier vergibt die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Schmalkalden wieder Auslandsstipendien an ausgewählte Studierende.

Die dreiwöchige Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema "International Economics and Cross-Cultural Management". An der diesjährigen Summer School nehmen 45 ausländische Studierende aus 28 Ländern teil, zum Beispiel aus Australien, Kolumbien, Russland, Polen, der Türkei, Indien, China und den USA. Auf dem Programm stehen insgesamt 12 Kurse zum Rahmenthema, die von neun ausländischen Professoren aus Australien, Kanada, den USA, Großbritannien, Spanien, Mexiko und Brasilien sowie drei Professoren der Fachhochschule Schmalkalden gehalten werden. Eine Vorlesung der besonderen Art zum Thema "Soziale Marktwirtschaft in Deutschland" bietet Prof. Robert Richert den Studierenden zur Sommersonnenwende (Midnight Sun) vom 21. auf den 22. Juni: Damit das Naturschauspiel live erlebt werden kann, findet die Vorlesung nicht im Hörsaal, sondern im Thüringer Wald statt.

Neben dem wissenschaftlichen Programm wird es für die Teilnehmer ein kulturelles Rahmenprogramm geben, das Ausflüge nach Berlin, Erfurt, Weimar sowie auf die Wartburg beinhaltet. Im Rahmen der Schmalympischen Spiele -  der internationalen Sportfestwoche an der FH Schmalkalden - werden die ausländischen Studierenden auch an den Sportwettkämpfen teilnehmen und um Medaillen kämpfen.

Zur Eröffnung der International Summer School und zur Midnight-Sun Lecture von Prof. Richert laden wir alle Medienvertreter herzlich ein.

Termine

8. Juni, 18 Uhr, Schloss Wilhelmsburg, Eröffnung der 14. International Summer School

21./22. Juni, 18 bis 6 Uhr, Thüringer Wald, Midnight-Sun Lecture

Mehr Informationen: Prof. Dr. Robert Richert, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Tel.: 03683/ 688-3102, E-Mail: r.richert(at)fh-sm.de, www.fh-schmalkalden.de/Summer_School.html