15. International Summer School Schmalkalden

Studenten und Professoren aus aller Welt beschäftigen sich zur International Summer School mit den Veränderungen in der Weltwirtschaft

Die "International Summer School Schmalkalden" (ISSS) hat Tradition an der Fachhochschule Schmalkalden. Vom 6. bis 25. Juni 2011 finden zum fünfzehnten Mal diese internationalen Studien- und Kulturwochen an der FH Schmalkalden statt. Am Dienstag, dem 7. Juni wird die Summer School um 18 Uhr auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden feierlich eröffnet.

Die dreiwöchige Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Themenfeld "International Economics and Cross-Cultural Management". An der diesjährigen Summer School nehmen 30 ausländische Studierende aus 15 Ländern teil. Sie kommen zum Beispiel aus Brasilien, China, Kanada, Großbritannien, Mexico, Spanien, Thailand oder den USA. Auf dem Programm stehen insgesamt 12 Kurse zum Rahmenthema. Zehn internationale Gast-Professoren aus Australien, Kanada, den USA, Großbritannien, Spanien, Mexiko und Brasilien sowie drei Professoren der Fachhochschule Schmalkalden werden im Rahmen der ISSS Vorlesungen halten.

Die kürzeste Nacht des Jahres, bietet die längste Vorlesung des Semesters

Eine Vorlesung der besonderen Art hält Professor Robert Richert in der Nacht zur Sommersonnenwende am 21. Juni: Mit seiner Midnight-Sun-Lecture behandelt er das Thema "Soziale Marktwirtschaft in Deutschland". Damit das Naturschauspiel live erlebt werden kann, findet die Vorlesung jedoch nicht im Hörsaal, sondern ab Mitternacht bis zum Sonnenaufgang auf einer Lichtung im Thüringer Wald statt.

Neben dem wissenschaftlichen Programm organisiert die Hochschule für die Gäste und Teilnehmer ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm, das Ausflüge nach Berlin, Potsdam, Erfurt sowie nach Weimar und auf die Wartburg beinhaltet. Ziel der Veranstaltungen ist, dass die Studierenden verschiedene Kulturen kennen lernen und ihre interkulturellen Fähigkeiten weiterentwickeln. Ein Anliegen, das die FH Schmalkalden durch Veranstaltungen wie die ISSS aktiv unterstützt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier vergibt die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Schmalkalden wieder Auslandsstipendien an ausgewählte Studierende.

Termine

• 7. Juni, 18 Uhr, Schloss Wilhelmsburg, Eröffnung der 15. International Summer School
  • 21. Juni, 18 bis 6 Uhr, Thüringer Wald, Midnight-Sun-Lecture

Zur Eröffnungsfeier auf Schloss Wilhelmsburg und zur "Midnight-Sun Lecture" laden wir alle Medienvertreter herzlich ein.

<link rel="File-List" href="file:///C:%5CUsers%5Cledderbo%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"> <style></p><p><!--</p><p> /* Style Definitions */</p><p> p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal</p><p> {mso-style-parent:"";</p><p> margin:0cm;</p><p> margin-bottom:.0001pt;</p><p> mso-pagination:widow-orphan;</p><p> font-size:12.0pt;</p><p> font-family:"Times New Roman";</p><p> mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}</p><p>@page Section1</p><p> {size:595.3pt 841.9pt;</p><p> margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;</p><p> mso-header-margin:35.4pt;</p><p> mso-footer-margin:35.4pt;</p><p> mso-paper-source:0;}</p><p>div.Section1</p><p> {page:Section1;}</p><p>--></p><p></style> <style></p><p><!--</p><p> /* Style Definitions */</p><p> p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal</p><p> {mso-style-parent:"";</p><p> margin:0cm;</p><p> margin-bottom:.0001pt;</p><p> mso-pagination:widow-orphan;</p><p> font-size:12.0pt;</p><p> font-family:"Times New Roman";</p><p> mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}</p><p>@page Section1</p><p> {size:595.3pt 841.9pt;</p><p> margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;</p><p> mso-header-margin:35.4pt;</p><p> mso-footer-margin:35.4pt;</p><p> mso-paper-source:0;}</p><p>div.Section1</p><p> {page:Section1;}</p><p>--></p><p></style> Mehr Informationen: Prof.

Dr. Robert Richert

, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Tel.: 03683/ 688-3102,<o:p></o:p>