Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

15 Jahre Partnerschaft mit der Technischen Universität Gabrovo

Zwei Männer geben sich die Hand

Präsident Prof. Gundolf Baier und Rektor Prof. Iliya Zhelezarow beim feierlichen akademischen Festakt zum 15jährigen Bestehen der Kooperation zwischen der Hochschule Schmalkalden und der Technischen Universität Gabrovo

Anlässlich des 15jährigen Bestehens der Kooperation zwischen der Hochschule Schmalkalden und der Technischen Universität Gabrovo besuchten Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier und Prof. Jürgen Gemeinhardt die Hochschule in Bulgarien. Sie nahmen am feierlichen akademischen Festakt am 22. Mai teil, bei dem der Kooperation gedacht und eine Festschrift mit der Chronik der Partnerschaft in bulgarischer und deutscher Sprache überreicht wurde.

Baier hob in seiner Ansprache hervor, dass die Freundschaft zwischen den Hochschulen letztlich auf der Freundschaft zwischen den Menschen beruhe. Er würdigte ganz besonders die Personen, die von der ersten Stunde an die Kooperation begleiteten und über die vielen Jahre auch entscheidend prägten. Dazu zählen Prof. Joachim Bach von der Hochschule Schmalkalden und Assist. Prof. Svetlana Panayotova, die die Kooperation begründeten. Aber auch Prof. Jürgen Gemeinhardt pflegte mit zahlreichen Besuchen die Partnerschaft über die Jahre hinweg.

Anfang Dezember wird der Gegenbesuch der Delegation aus Gabrovo an der Hochschule Schmalkalden erwartet. Traditionell nehmen einige Vertreter aus Gabrovo an der von Prof. Emil Kolev ausgerichteten International Engineering Week teil. Die diesjährige 15. IEW wird vom 1. bis zum 5. Dezember stattfinden und in diesem Jahr auch die Feier des 15jährigen Bestehens der Kooperation beinhalten.

Weitere Bilder

Sechs Personen stehen in einer Reihe

Prof. Jürgen Gemeinhardt und Prof. Svetlana Panayotova (3.v.r.) mit dem Vertreter der bulgarisch-orthodoxen Kirche der Provinz Gabrovo