19. International Summer School Schmalkalden

Eröffnung am Dienstag, den 2. Juni, ab 18 Uhr, auf Schloss Wilhelmsburg

Die International Summer School hat Tradition an der Fachhochschule Schmalkalden: Vom 1. bis 19. Juni 2015 findet sie bereits zum 19. Mal statt. Am Dienstag, dem 2. Juni, um 18 Uhr wird auf Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden die Summer School feierlich eröffnet. An der diesjährigen Summer School nehmen 46 ausländische Studierende und fünf ausländische Professoren aus neun Ländern teil. Die dreiwöchige Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema „International Economics and Cross-Cultural Management“. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden verschiedene Kulturen kennen lernen und ihre interkulturellen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Auf dem Programm stehen insgesamt sieben Kurse zum Rahmenthema. Eine Vorlesung der besonderen Art bietet wieder Prof. Robert Richert den Studierenden in einer 24-stündigen „Midnight-Sun Lecture“ vom 8. auf den 9. Juni: Diese Vorlesung findet nicht im Hörsaal, sondern im Thüringer Wald statt. Die Studierenden werden zum Thema „Asian Economies“ diskutieren, aber auch einige Prüfungen absolvieren. Neben dem wissenschaftlichen Programm wird es für die Teilnehmer ein kulturelles Rahmenprogramm geben, das Ausflüge nach Berlin, Erfurt, Weimar sowie auf die Wartburg beinhaltet.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier findet auch das Sommerfest der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Schmalkalden statt.

Zur Eröffnung der International Summer School sind alle Medienvertreter herzlich eingeladen.

Kontakt:

Prof. Dr. Robert Richert