25 Studierende mit Deutschlandstipendium ausgezeichnet

Alle anwesenden Deutschlandstipendiaten

Alle anwesenden Deutschlandstipendaten

„Was gibt es Schöneres als junge Menschen auszeichnen zu dürfen“, so begrüßte Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier gestern die anwesenden Deutschlandstipendiaten mit ihren Angehörigen und Förderern im Audimax. Trotz des freudigen Ereignisses sei es ein Tag mit gemischten Gefühlen, denn „Corona hat uns wieder fest im Griff.“ So fand die Feierstunde unter strengen hygienischen Auflagen statt.

Das Deutschlandstipendium geht bereits in das elfte Jahr. Seitdem wurden an der Hochschule Schmalkalden 142 Stipendiaten gefördert. In diesem Jahr unterstützen 16 Stifter insgesamt 25 Stipendiaten, wobei einige Stifter mehrere Stipendiaten fördern.

Alle Stipendiaten zeigen hervorragende Studienleistungen und engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich in Vereinen und Institutionen: So zum Beispiel Jonas Andrée, der ehrenamtlich im Metallhandwerkmuseum in Steinbach-Hallenberg arbeitet oder die aus Indien stammende Studentin Ipsita Roy, die Kindern und Frauen in ihrem Heimatland hilft. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, um nur einige Beispiele zu nennen. „Sie sind das eine Prozent unserer Studierenden, das den besonderen Unterschied macht“, so Gundolf Baier.

Im nächsten Jahr sei auch ein gemeinsamer Ausflug mit allen Stipendiaten geplant, kündigte Organisatorin Kristin Obst an.

Alle Stipendiaten und ihre Förderer

Jasmin Linse - 3plusplus GmbH