40 Jahre Partnerschaft mit dem Kauno technikos kolegija

Die Fachhochschule Schmalkalden feiert in diesem Monat ein Jubiläum im Rahmen ihrer internationalen Beziehungen: 40 Jahre Partnerschaft mit dem KTK Kaunas, einer staatlichen technischen Hochschule in Litauen. Aus diesem Anlass reiste eine Delegation der Fakultät Elektrotechnik nach Kaunas, der die Professoren Silvio Bachmann als Dekan, Jürgen Müller sowie Rektor Elmar Heinemann angehören.

Die Fakultät Elektrotechnik der FH Schmalkalden hat nach ihrer Gründung 1991 die guten Beziehungen nach Litauen weitergepflegt und trägt seither federführend zur Ausgestaltung dieser engen freundschaftlichen Partnerschaft mit dem KTK Kaunas bei. Während dieser Zeit haben sich viele neue Kontakte zwischen den Angehörigen beider Hochschulen entwickelt, aus denen echte Freundschaften entstanden sind. So besucht regelmäßig eine Gruppe von Studierenden der litauischen Partnerhochschule mit ihren Dozenten die FH Schmalkalden und umgekehrt reisen Schmalkalder Studierende mit ihren Professoren regelmäßig nach Kaunas.