Abenteuer Forschung

Hochschule Schmalkalden lädt am 25. April zum Tag der Forschung ein

Am 25. April öffnet die Hochschule Schmalkalden wie alle zwei Jahre ihre Türen, um nicht nur den Hochschulangehörigen, sondern allen Interessierten einen Einblick in ihre Forschungstätigkeit zu geben. Am Vormittag werden fünf junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in kurzen Fachvorträgen ihre Forschungsgebiete zu verschiedenen Themen vorstellen. Das Nachmittagsprogramm steht dann unter dem Thema „Health Tec 4.0 – Medizin, Gesundheit und Pflege mit Knowhow hier bei uns!“ und bietet Vorträge von Professoren der Hochschule Schmalkalden sowie von Ärzten aus der Region zum Hauptthema.

Ab 19 Uhr findet das Abendprogramm mit zwei Vorträgen statt: Die Hochschule freut sich mit Hartwig Gauder, dem Olympiasieger im Gehen von 1980, einen kompetenten Referenten begrüßen zu dürfen. Hartig Gauder wird zum Thema „Vom Olymp zum heiligen Berg! 20 Jahre mit einem Spenderherzen leben“ sprechen. Im Anschluss wird Dr. Atilla Yilmaz, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 2 im Elisabeth Klinikum Schmalkalden, über minimalinvasive Eingriffe in der Kardiologie informieren.

Im Foyer des Hörsaalgebäudes können sich Besucher eine Posterausstellung zu verschiedenen Forschungsthemen anschauen.

Das vollständige Programm zum Tag der Forschung 2018 an der Hochschule Schmalkalden finden Sie unter https://www.hs-schmalkalden.de/fileadmin/portal/Dokumente/Veranstaltungen/Tag_der_Forschung.pdf

25. April, 9:00 bis 20:30 Uhr, Audimax, Hörsaalgebäude

Vormittagsprogramm: Vorträge der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

9.00 Uhr Begrüßung und Moderation: Prof. Thomas Seul

9.05 – 09.30
Additive Fertigung von temperierten Großwerkzeugen mittels Lichtbogen- und Diffusionsschweißtechnik Johannes Ullrich, M. Eng.

9.40 – 10.05
Konzept eines vollständig elektrifizierten Antriebsstrangs für ein Fahrrad
Simon Rönnecke, M. Sc.

10.15 – 10.40
Positionsschätzung mit RTLS-Flares für mobile Roboter
Norbert Fränzel, M. Sc.

10.50 – 11.15
Modellierung des Reibschweißverfahrens
Tobias Schneider, M. Eng.

11.25 – 11.50
Prozessanalyse im Feldhäcksler
Luise Merbach, M. Eng.

12.00 – 12.40
Besuch der Posterausstellung

Nachmittagsprogramm: Health Tec 4.0 – Medizin, Gesundheit und Pflege mit Knowhow hier bei uns!

14.00 Uhr Begrüßung und Moderation: Prof. Silvio Bachmann

14.10 – 14.40
Health Tec 4.0 – Kooperationen zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen am Projektbeispiel Telemonitoring
Dr. David Sommer, ZIM Netzwerk Manager des TGF

14.50 – 15.20
Rechtliche Herausforderungen des Einsatzes unbemannter Luftfahrzeuge durch Einsatzdienste
Prof. Matthias Schneider, Fakultät Wirtschaftsrecht

15.30 – 16.00
Sekundenschlaf- und Unfallprognosen mithilfe des rechnerbasierten automatischen Lernens an EEG-Aufzeichnungen
Prof. Martin Golz, Fakultät Informatik

16.00 – 16.30 Pause

16.40 – 17.10
High Tech in der Zahnmedizin zur Verbesserung der biologischen Regeneration
Prof. Frank Liebaug, Zahnarzt in Steinbach-Hallenberg

17.20 – 17.50
Assistenzsysteme für Mobilitätseingeschränkte
Prof. Andreas Wenzel, Fakultät Elektrotechnik

18.00 – 18.30
Sensorische Diagnostik zur Quantifizierung von nervalen Schäden für die diagnostische Entwicklung der diabetischen Neuropathie
Dr. Dieter Werner, Facharzt für Chirurgie und Sportmedizin an der Arkade-Klinik in Breitungen

Abendprogramm: Health Tec 4.0 – Medizin, Gesundheit und Pflege mit Knowhow hier bei uns!

19.00 Uhr Begrüßung: Prof. Elmar Heinemann, Moderation: Prof. Thomas Seul

19.10 – 19.40
Vom Olymp zum heiligen Berg! 20 Jahre mit einem Spenderherzen leben
Hartwig Gauder, 1980 Olympiasieger im Gehen