Absolvent der Fakultät Wirtschaftsrecht promoviert an der Uni Passau

Patrick Herget

Absolvent Patrick Herget promovierte an der Universität Passau und arbeitet mittlerweile beim Thüringer Wissenschaftsministerium.

Auf verschiedenen Wegen ermöglicht ein Abschluss an der Hochschule Schmalkalden den Zugang zu einer Promotion. Absolvent Patrick Herget hat diesen Pfad beschritten: Sein großes wissenschaftliches Interesse zeigte sich bereits als studentische Hilfskraft an der Forschungsstelle Nationalpark-Recht bei Prof. Dr. Matthias Schneider. Seine Bachelorarbeit absolvierte er 2015 unter der Betreuung von Prof. Schneider an der Fakultät Wirtschaftsrecht zum Thema „Vereinbarkeit des Konzeptes zur Infrastrukturabgabe mit Unionsrecht".

Danach zog es ihn zum Masterstudium an die Universität Passau, wo er nach erfolgreichem Abschluss in das DFG-Graduiertenkolleg „Privatheit und Digitalisierung" aufgenommen wurde. Die angenommene Dissertation trägt den Titel „E-Privacy im Trilog – Privatheit im Spannungsfeld konfligierender Interessen". Zur Promotion an der Universität Passau gratuliert die Hochschule Schmalkalden herzlich.

Nach seiner Promotion kehrte Patrick Herget nach Thüringen zurück und arbeitet mittlerweile als Referent beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.