Antrittsvorlesung von Prof. Florian Johannsen

Am 04.12.2019 hielt Prof. Florian Johannsen seine Antrittsvorlesung. Er unterrichtet seit April dieses Jahres an unserer Fakultät zu Betrieblichen Anwendungssystemen.

Er wählte als Thema seiner Vorlesung:

Komplexreduktion durch Enterpriese Architecture Management – „Dinge im nächst größeren Kontext betrachten“

In seinen Ausführungen überzeugte er seine Zuhörer, sowohl Studierende als auch Professoren und Mitarbeiter der Hochschule Schmalkalden, dass es nicht nur wichtig, sondern auch sehr interessant ist, sich mit „betrieblichen Prozessen“ zu beschäftigen.

Er brachte anschauliche Vergleiche aus dem Bereich der Architektur bis hin zum Winchester Mystery House in Kalifornien. Mit dem Einstieg über eines seiner Projekte an der Uni Regensburg, wo es darum ging, die Vielfalt der Anwendungssysteme an der Uni zu bewerten, nahm er die Zuhörer von Anfang an in seinem Vortrag mit.

Auch in der Lehre stellt Prof. Johannsen den Studierenden das Enterprise Architecture Management (EAM) vor. Er arbeitet sehr praxisnah, lässt die Studierenden selbst an verschiedenen Anwendungssystemen üben und zeigt viele EAM-Tools. Dabei spielen in seinen Lehrveranstaltungen auch ERP-Systeme für alle Unternehmensgrößen eine zentrale Rolle, wie z.B. SAP. Er beobachtet die Entwicklungstendenzen auf dem Softwaremarkt und die Akzeptanz dazu in den Unternehmen.

Nicht zuletzt gewährte uns Herr Johannsen einen Einblick in seine Forschungstätigkeit. Neben weiteren Schwerpunkten (z.B. Chatbots) verfolgt Prof. Johannsen im Rahmen seiner Forschung ebenfalls EAM.

Wir danken Prof. Johannsen für den interessanten Vortrag.