Arbeitsaustausch mit Hochschule Coburg

Das Team des Zentralen Qualitätsmanagements tauschte sich mit Felix Merz (r.) von der Hochschule Coburg aus.

In der letzten Woche besuchte ein Vertreter der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg die Hochschule Schmalkalden: Felix Merz ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat für Qualität und Akkreditierung für die Evaluationen zuständig.

Da die Hochschule Coburg genau wie die Hochschule Schmalkalden verschiedene interne und externe Evaluationen durchführt, wurde der Besuch zu einem Austausch über dieses Thema genutzt. In einem offenen Gespräch mit dem Team des Zentralen Qualitätsmanagements wurde das Vorgehen der beiden Hochschulen diskutiert.

Das Angebotsportfolio und die Qualitätsmanagementsysteme beider Hochschulen sind unterschiedlich aufgebaut und strukturiert, das Spannungsfeld der QM-Arbeit ist aber an beiden Hochschulen ähnlich, so dass sich einige parallele Themenbereiche ergeben haben. Nach dem konstruktiven Gespräch können sich beide Seiten vorstellen, den Austausch zukünftig auszubauen und zu vertiefen.