Austausch mit Hochschulen in Malaysia geplant

Prof. Uwe Hettler und Dr. Annika Hampel vor der International Islamic University Malaysia

Prof. Uwe Hettler (3.v.l.) und Dr. Annika Hampel (2.v.r.) vor der International Islamic University Malaysia.

Anfang Mai reisten der Prorektor für Studium und Internationales, Professor Uwe Hettler, und Dr. Annika Hampel, Leiterin des International Office, nach Kuala Lumpur in Malaysia. Während ihres Aufenthaltes besuchten sie sechs Universitäten und Institute: das German-Malaysian Institute, die Universiti Teknologi Malaysia, die International Islamic University Malaysia, die Universiti Tenaga Nasional sowie die Multimedia University.

Ziel des Besuches war es, Partnerschaften mit Hochschulen in Malaysia aufzubauen, um einen Austausch von Studierenden und Professoren zu ermöglichen. Auch ist geplant, ein gemeinsames Double Degree Programm aufzubauen.

„Wir wurden überall herzlich empfangen und haben tiefe Einblicke in die Institute und Universitäten erhalten“ fasst Annika Hampel ihre Reise mit dem Prorektor zusammen. Nun gilt es, Abkommen mit einigen der besuchten Universitäten abschließen, um die Ziele in die Praxis umzusetzen.