Austausch mit Ostbayerischer Hochschule Amberg-Weiden

Gruppenbild OTH und Mitarbeiter der FH Schmalkalden

Die Mitarbeiter der FH Schmalkalden und der OTH Amberg-Weiden tauschten sich zum Thema Systemakkreditierung aus.

In der letzten Woche besuchten zwei Vertreterinnen und ein Vertreter der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden die Fachhochschule Schmalkalden: Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium Prof. Dr. Andrea Klug kam zusammen mit der Leiterin des Qualitätsmanagements Elisabeth Fichtner und dem Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft Prof. Dr. Wolfgang Renninger nach Schmalkalden.

Da die OTH Amberg-Weiden genau wie die Fachhochschule Schmalkalden die Systemakkreditierung anstrebt, wurde der Besuch zu einem Austausch über dieses Thema genutzt. In einem offenen Gespräch mit dem Rektor Prof. Elmar Heinemann, dem Prorektor Prof. Uwe Hettler und dem Team des Zentralen Qualitätsmanagements, wurde das Vorgehen der beiden Hochschulen diskutiert.

Beide Hochschulen verfügen über ein ähnliches Angebotsportfolio und eine annähernd gleiche Studierendenzahl, sodass sich viele parallele Themenbereiche ergeben. Nach dem konstruktiven Gespräch können sich beide Seiten vorstellen, den Austausch zukünftig auszubauen und zu vertiefen.