Austausch mit Universität in Südafrika

Mareike Heinemann mit zwei Mitgliedern der University of the Free State

Prof. Mareike Heinemann zu Gast an der Faculty of Economic and Management Sciences der University of the Free State in Bloemfontein/Südafrika.

Die University of the Free State (UFS) in Bloemfontein/Südafrika mit über 33.000 Studenten an sieben Fakultäten zählt zu den neueren Partnerhochschulen der Hochschule Schmalkalden. Mareike Heinemann, Professorin und Auslandskoordinatorin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, besuchte die UFS vom 11. bis 15. September 2023.

Während ihres Besuchs lehrte sie an der Faculty of Economic and Management Sciences zu Themen des Financial Modelling sowie Corporate Finance und teilte Ihre praktischen Erfahrungen mit der großen Zahl an interessierten Bachelor- und Masterstudenten. Darüber hinaus hielt sie vor dem Kollegium der Fakultät einen Vortrag über bekannte Entscheidungsverzerrungen von Finanzmarktakteuren und inwiefern Investmentfonds, die Erkenntnisse aus der Behavioural Finance nutzen, erfolgreich ‚den Markt schlagen‘ sowie über mögliche Debiasing-Strategien zur Vermeidung potentiell negativer Effekte kognitiver Verzerrungen.

Studierende unserer Hochschule sind an der UFS mit ihrem schönen und großen Campus sehr willkommen. Das Auslandskolloquium der Fakultät Wirtschaftswissenschaften informiert interessierte (Bachelor-)Studenten über die Möglichkeit eines Auslandsstudiums an einer der zahlreichen Partnerhochschulen weltweit - einschließlich der UFS, sowie über die Bewerbungsmodalitäten und -frist. Der erste Termin des Auslandskolloquiums findet statt am Dienstag, den 21. November 2023, um 18:15 Uhr in Raum C 0101.

Campus der University of the Free State in Bloemfontein.