Begegnungsfest "Intercultural Welcome"

Rund 50 Besucher aus Kolumbien, Südkorea und arabischen Ländern kamen zum Begegnungsfest zusammen.

Im Rahmen des durch den DAAD geförderten Projektes „Welcome - Studierende engagieren sich für Flüchtlinge“ fand im Oktober ein Begegnungsfest in der Cafeteria der Hochschule Schmalkalden statt. Eingeladen waren alle Mitarbeiter und Studierende der Hochschule Schmalkalden sowie Flüchtlinge und alle Personen, die Lust auf einen international geprägten Nachmittag mit kulinarischen Spezialitäten hatten.

Bevor das Fest begann, informierten sich 18 Flüchtlinge, die derzeit einen Integrationskurs an der Volkshochschule in Meiningen absolvieren, über ein Studium in Schmalkalden.

Darüber hinaus kamen zahlreiche weitere Gäste, darunter einige Flüchtlinge aus Schmalkalden und etwa 20 Gaststudierende. Im Anschluss an eine kurze Begrüßung durch das International Office wurde das Buffet eröffnet, das vietnamesische Studentinnen mit selbst gemachten Frühlingsrollen bereicherten. Auch die musikalische Umrahmung war durch die Gäste geprägt: So spielten syrisch stämmige Studieninteressierte arabische Musik und ein spanischer Gaststudent spielte auf seiner Gitarre. Insgesamt saßen rund 50 Besucher aus Kolumbien, Südkorea und arabischen Ländern zusammen, probierten vietnamesisches und deutsches Essen aus, forderten sich bei Teamspielen heraus und besuchten gemeinsam die Bibliothek.

In dieser lockeren Atmosphäre kamen alle Gäste, sowohl Flüchtlinge als auch die Gaststudierenden miteinander ins Gespräch. Das wichtigste Ziel war es aber, dass sich die Flüchtlinge sicher und wohl an unserer Hochschule fühlen.