Besuch von Delegation der Guilin University of Technology (GLUT)

Letzten Freitag besuchte eine Delegation von der Guilin University of Technology (GLUT) in China unsere Hochschule. Die Universität wurde 1956 gegründet, hat den Schwerpunkt Technik (Maschinenbau, Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Umweltschutz, Bauingenieurwesen) und ist bereits durch einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule Schmalkalden verbunden. Es waren in der Vergangenheit bereits erste Austauschstudierende der Partneruniversität an unserer Hochschule. Der Besuch der Delegation diente dem Ausbau und der Konkretisierung der bestehenden Zusammenarbeit. So wurden Gespräche über mögliche Double-Degree-Programme im Bachelor-Bereich geführt, hauptsächlich für die Fakultäten Maschinenbau und Elektrotechnik. Zwei Vertreter der Universität haben schon im vergangenen Jahr die Hochschule Schmalkalden besucht und Interesse an Double Degree-Vereinbarungen in technischen Studienfeldern geäußert; dem soll nun sukzessive entsprochen werden.