BMW Hybrid 335ih zu Studienzwecken feierlich übergeben

FH Schmalkalden, 12.08.2014 - Mit dem Einsatz eines Hybridautos zu Studienzwecken intensiviert die Fakultät Elektrotechnik die praktische Ausbildung ihrer Studierenden in der Studienrichtung Fahrzeugelektronik. Das Fahrzeug, ein BMW 335ih, wird von der BMW AG München zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Die feierliche Übergabe des Fahrzeuges erfolgte am 12.08.2014 um 15:00 Uhr durch die BMW Autohaus Matthes GmbH.

Moderne Fahrzeuge besitzen heute eine Vielzahl elektronischer Systeme. Seit Beginn dieses Jahrzehnts zeichnet sich zudem ab, dass Hybrid- und Elektrofahrzeuge in der künftigen Mobilität der Gesellschaft eine große Rolle spielen werden. Um elektronische Systeme in Fahrzeugen zu gestalten und den Bereich der Elektromobilität weiter voranzutreiben, braucht es Fachwissen und Fachkräfte.

Die Fakultät Elektrotechnik der Fachhochschule Schmalkalden hat es sich zum Ziel gesetzt, Elektrotechnik-Ingenieure auszubilden, die mit den Anforderungen der Branche mithalten können. Für die praktische Ausbildung steht den Studierenden ab August ein Hybridfahrzeug zur Verfügung. „Der BMW 335ih wird in der Studienrichtung Fahrzeugelektronik eingesetzt und ermöglicht es uns, die praktische Ausbildung der Studierenden noch weiter zu intensivieren und den angehenden Elektrotechnik-Ingenieuren die modernen elektronischen Fahrzeugsysteme im Einsatz zu präsentieren.“, so Professor Dr. Bachmann, Dekan der Fakultät Elektrotechnik. Das Auto wird durch Dr. Michael Eckl von der BMW AG München  zur Verfügung gestellt und wurde durch die BMW Autohaus Matthes GmbH feierlich an die Fakultät übergeben.

BMW Hybrid

im Bild v.l.: Dekan Prof. Bachmann, Dr. Eckl, Rektor Prof. Heinemann, Andreas Matthes, Prof. Gratz, Prof. Rozek

Die Studienrichtung Fahrzeugelektronik gibt es an der Fachhochschule Schmalkalden seit 2009. Das Studium wurde damals auf Wunsch der Industrie und in Zusammenarbeit mit der Industrie entworfen. Wer eine praxisnahe und anwendungsorientierte Ausbildung in diesem Bereich sucht, kann Fahrzeugelektronik heute im Rahmen des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) studieren. Mehr Informationen zum Studium finden Studieninteressierte auf der Homepage der Fakultät Elektrotechnik unter www.fh-schmalkalden.de/Elektrotechnik_Bachelor

Fachhochschule Schmalkalden