Buddy Programm erfolgreich gestartet

Gruppenbild Buddy Programm

Zu Beginn eines Studiums gibt es viele Hürden, die zu meistern sind. Wenn im Studienalltag etwas für deutsche Studienanfänger neu und mitunter schwer ist, dann kann das für internationale Studierende schnell zu einer Herausforderung werden. Denn sie haben neben den Sprachbarrieren auch die Situation, dass sie neu in einem für sie fremden Land, meist weit weg von zuhause sind. Gerade in der Anfangszeit kann das ziemlich schwierig sein. Hier bietet das International Office seit diesem Wintersemester das neu aufgelegte „Buddy Program“ als Unterstützung an: Bei diesem Programm sind Studierende der HSM für ihre internationalen „Buddys“ eine Hilfe – auch schon vor der Ankunft an der Hochschule. Sie nehmen E-Mail-Kontakt zueinander auf, stehen dann vor Ort bei Fragen rund um das Studienleben zur Verfügung und bieten individuelle Unterstützung. Oftmals gestalten sie auch ihre Freizeit gemeinsam. Die Studierenden engagieren sich dabei ehrenamtlich und erhalten am Ende des Semesters ein Zertifikat.

Das Buddy Programm wird in allen fünf Fakultäten und zukünftig jedes Semester an der Hochschule angeboten. Ziel dieser interkulturellen Begegnung der Studierenden ist es, die Integration der sogenannten „Incomings“ zu fördern. Aber auch der Austausch von Sprachen, Kulturen und (Auslands-)Erfahrungen werden somit gefördert.

Auch für das kommende Sommersemester werden wieder Buddys gesucht. Jeder Studierende der Hochschule Schmalkalden kann am Buddy-Programm teilnehmen – ob Bachelor- oder Masterstudiengang. Auch Gaststudierende, die nur für ein oder zwei Semester an der Hochschule sind, sind herzlich willkommen.

Anmeldung und Kontakt: assist(at)hs-schmalkalden.de