Karrieremesse und Hochschulinfotag als Programmpunkte zum Thüringentag 2023

Thüringentag-Logo auf einem Bildschirm

Vom 9. bis 11. Juni findet der 18. Thüringentag in der Hochschul-, Nougat- und Fachwerkstadt Schmalkalden statt. Unter dem Motto „Thüringens grüner Tag“ werden aktuelle gesellschaftliche Fragen rund um die Themen Ernährung, Landwirtschaft, Klimawandel und Mobilität aufgegriffen. Auf verschiedenen Festmeilen und Bühnen präsentieren sich Vereine, Verbände, Aussteller, Schausteller, Einrichtungen und Institutionen.

Auch die Hochschule Schmalkalden beteiligt sich aktiv am Thüringentag: Am Dienstag fand eine auswärtige Kabinettsitzung der Thüringer Landesregierung sowie die Regierungsmedienkonferenz auf dem Campus statt. Weiter geht es am 8. und 9. Juni mit der Karrieremesse. Am Samstag, den 10. Juni können sich Studieninteressierte zum Hochschulinformationstag über das Studienangebot der Hochschule informieren. Zudem ist die Hochschule Schmalkalden von Freitag bis Sonntag mit einem Stand zum Projekt „WORT – Weltoffene Region Thüringens“ mit Informationen und Aktionen rund um das Thema interkulturelle Öffnung auf dem Neumarkt vertreten. Am Samstagabend rockt dann radio TOP 40 den Campus mit seiner Mega-Party. Es legen auf: Genteman, U-Beats und Clemens Brock. Zum Umzug in der Innenstadt am Sonntag werden sich rund 60 internationale Studierende beteiligen und ihr Heimatland vertreten.

Bitte beachten Sie, dass es während des Thüringentages Einschränkungen im Straßenverkehr gibt. Die Stadt hat einen Shuttleservice eingerichtet, der die Besucher zum Campus bringt. Die Inanspruchnahme der Shuttlebusse ist für alle kostenfrei. Im 10-Minutentakt pendeln die Busse ab 9 Uhr am Samstag zwischen den Besucherparkplätzen und der Innenstadt.

Besucher, die mit dem Auto von der B 19 aus Richtung Meiningen und Eisenach anreisen, können auf dem Parkplatz an der Zwick parken.

Bei Anreise über die L1118 aus Richtung Suhl sollte die Fahrt bis zur Hochschule möglich sein.

Für Besucher, die von der A 4 aus Richtung Gotha und Erfurt kommen, wird ebenfalls die Durchfahrt bis zur Hochschule funktionieren.

Unter www.schmalkalden.de/thueringentag-2023/  finden Sie weitere Informationen zum Programm, Parkplätzen und Shuttleservice.

Ministerpräsident Ramelow begrüßt Hochschulpräsident und Bürgermeister

Ministerpräsident Bodo Ramelow besucht die Hochschule im Rahmen einer auswärtigen Kabinettsitzung

Kabinettsitzung an der Hochschule

Auswärtige Kabinettsitzung der Thüringer Landesregierung an der Hochschule Schmalkalden