BWL-Studium für Apotheker

Für 15 selbständige und angestellte Apothekerinnen und Apotheker startet am 1. März 2011 das zweisemestrige Studium an der Fachhochschule Schmalkalden. Nach sieben erfolgreich bestandenen Fachprüfungen werden die Studierenden das Studium in etwa einem Jahr als "Apothekenbetriebswirtinnen (FH)" und "Apothekenbetriebswirte (FH)" beenden.

Das Studium zum "Apothekenbetriebswirt (FH)" ist an den Bedürfnissen von selbständigen Apothekern und leitenden approbierten Mitarbeitern oder Pharmazieingenieuren ausgerichtet und vermittelt in zwei Semestern komprimiert eine breite betriebswirtschaftliche Basis. Die Studieninhalte umfassen dabei Grundlagen der Gesundheitsökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Organisation, Apothekenmarketing, betriebliches Finanzwesen, Apothekenrecht, Beschaffung und Warenwirtschaft sowie die betriebliche Informationsverarbeitung.

Pharmazeutische Kenntnisse und betriebswirtschaftliches Handeln sind die Hauptsäulen für einen erfolgreichen Apothekenbetrieb. Apothekerinnen und Apotheker sind zunehmend gefordert, ihre unternehmerischen Chancen und Risiken sicher zu beurteilen und im Wettbewerb kreativ die Einzigartigkeit der eigenen Leistung herauszuarbeiten und wirkungsvoll in die Tat umzusetzen. Um diesen steigenden betriebswirtschaftlichen Anforderungen gerecht werden zu können, können sich Apothekerinnen und Apotheker im Rahmen des weiterbildenden Apothekenbetriebswirt-Studiums der Fachhochschule Schmalkalden zeitnah und komprimiert mit den Fragestellungen der Betriebswirtschaft vertraut machen, um praxisnahe, individuell umsetzbare Lösungsstrategien für den eigenen Apothekenbetrieb erarbeiten zu können.

Das Studium kann berufsbegleitend per Fernstudium mit Präsenzphasen in Schmalkalden absolviert werden. Die Studiengebühr beträgt 3.300 Euro pro Semester. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule unter Telefon 03683-6881748 oder im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Apothekenbetriebswirt.html.