CHE-Ranking: Maschinenbaustudium sehr gut bewertet

Logo CHE Ranking

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schneidet die Hochschule Schmalkalden wiederholt sehr gut ab: Im Studiengang Maschinenbau erhalten Studienanfänger umfangreiche Orientierungshilfen und gute Informationen zum Start und im ersten Studienjahr. Hier liegt die Hochschule Schmalkalden in der Spitzengruppe. Um für die Studienanfänger einen problemlosen Studienbeginn zu gewährleisten, legt die Fakultät Maschinenbau besonderen Wert auf eine intensiv betreute Studieneingangsphase. Das Bachelorstudium beginnt mit einem dreiwöchigen Vorbereitungskurs in Mathematik, Physik und Chemie. Während des laufenden Semesters gibt es neben den regulären Lehrveranstaltungen Lerngruppen, die von Lehrkräften betreut und organisiert werden. In den ersten zwei Semestern werden in Schwerpunktfächern Vorklausuren veranstaltet, die den Studierenden eine effektive Vorbereitung auf die Semesterprüfungen bieten. Auch der Praxisbezug im Bachelorstudiengang Maschinenbau wird sehr gut bewertet und liegt im Spitzenfeld.

"Die neuerlich gute Platzierung unserer Maschinenbau-Studienangebote im CHE-Ranking ist vor allem auch ein Ergebnis der guten Lern- und Arbeitsatmosphäre an der Fakultät und der harmonischen Zusammenarbeit von Lehrenden, Studierenden und Praxispartnern", so Prof. Dr. Robert Pietzsch, Dekan der Fakultät Maschinenbau.

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige CHE Hochschulranking ist ab sofort auch digital unter https://ranking.zeit.de/che/de/ abrufbar. Die Nutzer können mit zahlreichen interaktiven Suchmöglichkeiten das Ranking – angepasst an ihre individuellen Studienbedürfnisse – nutzen, um die passende Hochschule zu finden.