Deutschlandstipendien vergeben

Die Hochschule Schmalkalden hat im aktuellen Wintersemester 2020/21 erneut 16 Deutschlandstipendien an besonders begabte und leistungsstarke Studierende vergeben.

Zu den Förderern zählen die Ernst-Abbe-Stiftung, die Frank Hirschvogel Stiftung, die Gesellschaft der Freunde und Förderer sowie weitere Einrichtungen und Unternehmen, unter anderem die 3plusplus GmbH aus Suhl. Für Detlef Braungardt, Geschäftsführer der 3plusplus GmbH, ist es wichtig, auch weiterhin junge Fachkräfte von morgen zu unterstützen: „Die enge Zusammenarbeit mit Studierenden und der Hochschule öffnet für alle Beteiligten Türen für Kreativität, Wissensausbau und neue Impulse.“ Leider war aufgrund der Corona-Pandemie eine Übergabe der Urkunden vor Ort nicht möglich.

Hintergrund:

Das Deutschlandstipendien-Programm wurde im Jahr 2011 vom Bund eingeführt, um junge Talente zu fördern, dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken und den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Die Hochschulen übernehmen im Rahmen des Programms die zentrale Vermittlerrolle, akquirieren potentielle Spender, führen die Auswahlverfahren durch und administrieren die Förderung.

Die Stipendiaten erhalten pro Monat und für mindestens ein Jahr eine Förderung von jeweils 300 Euro. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus den eingeworbenen Mitteln privater Stifter, die sich mit 150 Euro an jedem Stipendium beteiligen und weiteren 150 Euro, die durch den Bund bereitgestellt werden.

Übersicht der Stifter und Stipendiaten

3plusplus GmbH fördert Melanie Haag