Deutschlandstipendium an 17 Studierende vergeben

17 Studierende erhielten ein Deutschlandstipendium

Die Hochschule Schmalkalden hat 17 herausragende Studierende mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.

Prorektor Professor Uwe Hettler begrüßte die zur Verleihung anwesenden Stipendiaten, deren Eltern und Familienangehörige sowie die Förderer. „Für Unternehmen bietet das Deutschlandstipendium eine gute Möglichkeit frühzeitig mit den zukünftigen Fachkräften in Kontakt zu treten“, sagte Hettler. Aus vielen Förderungen seien bereits sehr gute Abschlussarbeiten hervorgegangen.

Von den Förderern, darunter Unternehmen, Stiftungen und Banken, nahmen sich gestern viele die Zeit, um die Urkunde persönlich an „ihre“ Stipendiaten zu überreichen. Ein kleiner Empfang im Anschluss bot für Studierende und ihre Förderer zudem die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen.

Hintergrund:

Das Deutschlandstipendien-Programm wurde im Jahr 2011 vom Bund eingeführt, um junge Talente zu fördern, dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken und den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Die Hochschulen übernehmen im Rahmen des Programms die zentrale Vermittlerrolle, akquirieren potentielle Spender, führen die Auswahlverfahren durch und administrieren die Förderung.

Die Stipendiaten erhalten pro Monat und für mindestens ein Jahr eine Förderung von jeweils 300 Euro. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus den eingeworbenen Mitteln privater Stifter, die sich mit 150 Euro an jedem Stipendium beteiligen und weiteren 150 Euro, die durch den Bund bereitgestellt werden.

Übersicht der Stipendiaten und Förderer

Marcel Habicht – E-proPlast GmbH

Markus Baier – Ferchau Engineering GmbH

* Erna Panter und Marvin Kranz haben jeweils zwei Stifter zu je 50 Prozent

Die Frank Hirschvogel Stiftung fördert gleich vier Studierende mit einem Deutschlandstipendium, die Michael Kaffee (r.) in der Aula überreichte.