Die Schmalympischen Spiele sind eröffnet

International, sportlich und vergnüglich: Zum 18. Mal findet mit den Schmalympischen Spielen eine internationale Sportfestwoche an der Hochschule Schmalkalden statt.

Studenten mit Flaggen

Einzug der Nationen, Foto: Tobias Braun

Einmal im Jahr ist der Campus im Ausnahmezustand: Dann finden wieder die Schmalympischen Spiele statt und die Studierenden schwimmen, radeln, laufen, feiern und genießen einfach die  ausgelassene Atmosphäre.

Bei bestem Sommerwetter wurden die Schmalympics am Dienstagabend auf dem Campus mit dem Einzug der Nationen eröffnet - darunter Länder wie Usbekistan, Vietnam oder Myanmar. Insgesamt nehmen Studierende aus 35 Ländern teil. Entzündet wurde das Schmalympische Feuer durch Kanzler Dr. Wolfgang Ramsteck. Als erstes Sportevent stand wieder der „Bierathlon“ an – ein Lauf über fünf Kilometer zum Henneberger Haus und wieder zurück. Die Teams bestehen aus vier Teilnehmern und müssen auf dieser Strecke einen Kasten Bier mit 20 Flaschen leeren.

Am heutigen Mittwoch stehen Wettkämpfe im Schwimmen, Basketball, Badminton, Tischtennis, Laufen und Triathlon an. Sophia Kopf, Studentin der Medizintechnik, siegte über 100 m im Frauenschwimmen. "Für mich sind das die letzten Schmalympics", sagt sie ein wenig wehmütig. Die engagierte Studentin hat bereits im Bowling mitgemacht und wird am Donnerstag auch im Frauenfußball mitspielen. Dass die Professoren auch noch schnell genug sind, zeigten sie heute in der Schwimmstaffel: Die Professoren Robert Richert und Sven Müller-Grune belegten zusammen mit Kay Goßmann, Bürgermeister von Brotterode-Trusetal sowien einem Studenten aus Venezuela den ersten Platz mit ihrer Staffel Tsunami.

Morgen stehen weitere Wettkämpfe im Beachvolleyball und Fußball an. Am Abend finden dann die jeweiligen Siegerehrungen statt. Live-Musik auf der Campusbühne lädt alle Studierenden und Gäste zum Tanzen und Feiern ein. Eine Höhenfeuerwerk am Donnerstagabend um 23.15 Uhr beendet das offizielle Programm feierlich.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hs-schmalkalden.de/hochschule/campus/hochschulsport/schmalympics

Kanzler entzündet Schmalympisches Feuer

Kanzler Dr. Wolfgang Ramsteck entzündet das Schmalympische Feuer

Start des Bierathlons