Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Ehrendoktorwürde an Präsident Prof. Dr. Gundolf Baier verliehen

Gruppenbild vor der Universität

Die Technische Universität Gabrovo in Bulgarien hat dem Präsidenten der Hochschule Schmalkalden die Ehrendoktorwürde verliehen. Mit der Partnerhochschule bestehen seit Jahren enge Beziehungen, die mehrere Fakultäten der Hochschule einbezieht und zudem auch Doppelabschlüsse in zwei Studiengängen umfasst. Auch im aktuellen Wintersemester studieren Incomings aus Gabrovo in Schmalkalden. 

„Ich werde den Titel mit Stolz führen, auch, weil diese Auszeichnung nicht nur mir persönlich, sondern den hervorragenden Beziehungen zur von mir vertretenen Hochschule gilt“, so Prof. Baier im Rahmen des Festaktes. Seine Festrede „Higher Education Internationalisation in Stormy Times“ analysierte Baier die Bedingungsfaktoren erfolgreicher Hochschulkooperation in Zeiten ökonomischer, politischer und pandemischer Instabilität. 

Am Rande der Veranstaltung wurden gemeinsame Gastlehr- und Weiterbildungsveranstaltungen abgehalten sowie Verhandlungen zu Doppelabschlüssen auf Masterebene geführt. Die Mobilitäten wurden im Rahmen des ERASMUS-Programms aus Mitteln der Europäischen Kommission finanziert.