Ehrenprofessorenwürde für Prof. Bernhard Schellberg

Prof. Dr. Bernhard Schellberg (l.) erhält die Ehrenprofessurenwürde der Universität Cluj-Napoca von Univ.-Prof. Dr. Razvan V. Mustata, Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Die rumänische Universität Cluj-Napoca hat am 29. Mai 2018 Prof. Dr. Bernhard Schellberg die Ehrenprofessorenwürde verliehen. Professor Schellberg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Sanierungsmanagement an der Fakultät Wirtschaftsrecht der Hochschule Schmalkalden.

Im Rahmen eines Festakts wurde Prof. Schellberg der akademische Grad zuerkannt. Die rumänische Universität würdigt mit dem Titel „Professor honoris causa“ Schellbergs bedeutende Verdienste um die Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und seine Beiträge in Forschung und Lehre. Anlässlich der Verleihung der Ehrenprofessorenwürde hielt Prof. Schellberg eine englischsprachige Festrede zum Thema „Intercultural Understanding“, in der er Konsequenzen für die internationale Lehre und auch das internationale Management erörterte.

Die rumänische Universität Cluj-Napoca wurde bereits im Jahr 1579 gegründet und hat etwa 38.000 Studierende. Einer der Absolventen ist der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis, der zugleich auch Ehrensenator der Universität ist.