Einblick ins Hochschulleben zum Tag des Studiums

Professorin Annett Dorner-Reisel führte Interessierte durch das Labor der Fakultät Maschinenbau.

Professorin Annett Dorner-Reisel führte Interessierte durch die Fakultät Maschinenbau.

Rund 100 Studieninteressierte besuchten letzten Samstag mit ihren Eltern oder Angehörigen die Hochschule zum Tag des Studiums. Erstmals im Winter öffnete die Hochschule ihre Türen, um Interessierten einen Einblick ins Studium zu gewähren. Nach einem kurzen Input im Audimax durch Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier, Prof. Robin Hau, Masterstudent Philipp Baldauf, Promovendin Emma Huber und Absolvent Maurice Mittelsdorf, hatten die Gäste Gelegenheit, sich in den Fakultäten umzuschauen und mit Mitarbeitern und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Die meisten Besucher waren positiv beeindruckt von den vielen Möglichkeiten eines Studiums an der Hochschule Schmalkalden. Moritz aus Kaltensundheim möchte im Sommer nochmal an die Hochschule kommen. Er macht gerade sein Abitur und möchte Maschinenbau studieren. Den Rundgang durch die Fakultät fand er sehr spannend. „Mich hat vor allem die Ausstattung der Hochschule beeindruckt.“ Überzeugt von der Hochschule war auch Nicole, die ebenfalls das Gymnasium in Kaltensundheim besucht. „Ich werde höchstwahrscheinlich BWL in Schmalkalden studieren“, so die Elftklässlerin. „Man bekommt hier direkt ein Gemeinschaftsgefühl.“

Der zweite Hochschulinformationstag findet am 10. Juni ab 11 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.hereinstudiert.de.