Einblicke in die Hochschule: Hochschulinformationstag am 15. Juni

Die FH Schmalkalden öffnet wieder ihre Tore: Am Samstag, den 15. Juni 2013, von 13 bis 17 Uhr veranstaltet die Hochschule ihren diesjährigen Informationstag. Die Besucher haben ausgiebig Gelegenheit, sich über Studienmöglichkeiten zu erkundigen, den Campus zu besichtigen und Schmalkalden kennenzulernen. Wissenschaftler, Studienberater und Studierende geben in persönlichen Gesprächen Auskunft zu allen Fragen rund um das Studium. Die Hochschule ermöglicht außerdem Schnuppervorlesungen, Laborführungen, Workshops und vielfältige Präsentationen zum Studienangebot.

Eröffnet wird der Hochschulinformationstag durch den Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann um 13:15 Uhr im Hörsaalgebäude. In dem Hauptgebäude können sich die Besucher dann über die Studiengänge, Arbeitsmarktchancen, aber auch über ein Auslandsstudium, BAföG-Fragen, studentisches Wohnen und das Leben auf dem Campus informieren. In der Hochschulbibliothek finden regelmäßig Führungen und ein Bücherverkauf statt. Gemeinsam mit der Stadt Schmalkalden bietet die Hochschule um 16 Uhr auch eine Stadtführung an.

Auf ihrem Informationstag präsentiert die FH Schmalkalden auch ihre neuen in Deutschland bisher einmaligen Weiterbildungsangebote „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“. Interessenten steht beim Zentrum für Weiterbildung eine Ansprechpartnerin für persönliche Informations- und Beratungsgespräche bereit. Das Zertifikatsstudium „Vertragsmanager (FH)“ vermittelt in zwei Semestern den Studenten eine sichere Grundlage zum deutschen und internationalen Vertragsrecht. Der Masterstudiengang „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M)“ bietet über fünf Semester eine fundierte Schulung im Wirtschafts-, Handels und Gesellschaftsrecht und befähigt für den höheren Verwaltungsdienst. Fachlich betreut werden diese beiden berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengänge von der Fakultät Wirtschaftsrecht.

Insgesamt bietet die Fachhochschule Schmalkalden derzeit 23 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaft sowie Wirtschaftsrecht an. In der Weiterbildung umfasst das vielfältige Studienangebot fünf Masterstudiengänge und 23 Zertifikatsstudien.

Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Hochschulinformationstag oder bei der Zentralen Studienberatung, Tel.: 03683/688-1023 bzw. E-Mail: studienberatung@fh-schmalkalden.de.

Umrahmt wird die Veranstaltung durch das LandesWelle Aktionsmobil.

Datum: Samstag, den 15.Juni 2013

Zeit: 13:00 Uhr bis 17.00 Uhr