Erste CryptoParty an der Hochschule Schmalkalden

Vorlesung und Seminar im PC-Pool der Fakultät Informatik

Letzte Woche fand an der Hochschule Schmalkalden zum ersten Mal eine sogenannte CryptoParty statt. Ziel war es, für Besucher ohne täglichen Zugang zu den Themen Kryptographie und IT-Sicherheit einen Abend mit Vorträgen und Workshops zu gestalten und ihnen so einen Einblick in diese Themenfelder zu geben. Veranstalter des Events waren der Verein Thüringer Initiative zur Förderung von Informationstechnologie (kurz TIF-IT e.V.) und die Fakultät Informatik, vertreten durch Professor Christian Forler.

Gastredner Professor Stefan Lucks von der Bauhaus-Universität Weimar hielt eine Keynote zum Thema Passwortsicherheit. Weiterhin gab es Vorträge zu den folgenden Themen: sichere E-Mail-Verschlüsselung und anonyme Kommunikation mittels Tor und I2P. Neben den Vorträgen war es möglich, das frisch erlernte Wissen in Workshops in die Praxis umzusetzen. Im HelpDesk-Bereich wurden viele Fragen beantwortet und Hilfestellungen zu den vorgestellten Themen gegeben.

Aufgund der guten Resonanz plant der Verein TIF-IT weitere Veranstaltungen dieser Art an der Hochschule Schmalkalden mit der Fakultät Informatik.