Erster Absolvent des berufsbegleitenden Kunststoffmasters

Johannes Ullrich

Professor Dr. Thomas Seul, Johannes Ullrich, Stephan Hoffmann und Ruben Schlutter (v.l.)

Johannes Ullrich, Mitarbeiter der Firma Formconsult Werkzeugbau GmbH Schmalkalden, hat als erster den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)“ an der Fachhochschule Schmalkalden erfolgreich abgeschlossen.

Bereits im Berufsleben stehend, entschied er sich vor zweieinhalb Jahren gemeinsam mit einem weiteren Mitarbeiter seiner Firma für dieses innovative Studium. Überzeugt hat das deutschlandweit einmalige Konzept: Das Studium ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Studium und Berufstätigkeit hervorragend miteinander vereinbaren lassen. In fünf Semestern können sich die Studierenden neben dem Beruf in allen wichtigen Bereichen der Kunststofftechnik qualifizieren und erwerben zudem für die Bewältigung von Führungsaufgaben notwendiges Management-Knowhow.

Gegenstand der Masterarbeit von Johannes Ullrich ist die Entwicklung einer Klammer aus mehreren Kunststoffen mit allen Arbeitsschritten sowie die Simulation und Konstruktion des zugehörigen Spritzgusswerkzeugs mit integrierter Montagestation. Die Arbeit dient der Firma als Leitfaden für künftige Entwicklungsprojekte und bildet den Einstieg in eine neue Fertigungstechnologie, den Montagespritzguss.

Stephan Hoffmann, Geschäftsführer der Firma Formconsult Werkzeugbau GmbH, freut sich über die Leistung von Johannes Ullrich: „Für uns als Formenbau-Unternehmen wird das Thema Produktentwicklung immer existenzieller. Mit der Master-Ausbildung von zwei jungen Mitarbeitern in der Studienrichtung Angewandte Kunststofftechnik erreichen wir dabei eine neue Qualität.“

Professor Dr. Thomas Seul, wissenschaftlicher Leiter des Masterstudienganges an der FH Schmalkalden, begleitete die Masterarbeit von Johannes Ullrich als betreuender Hochschullehrer und ist stolz auf den ersten Absolventen: „Die hohe Nachfrage nach unserem Studienangebot zeigt, wie wichtig ein hohes Qualifikationsniveau für Unternehmen und Mitarbeiter in der Kunststoffbranche ist. Mit seinem Abschluss eröffnen sich für Herrn Ullrich und sein Unternehmen damit neue Perspektiven.“

Der nächste Studienstart ist für das Sommersemester 2015 geplant, Bewerbungsschluss hierfür ist der 31.01.2015. Studieninteressierte erhalten ausführliche Informationen zum Studium sowie Bewerbungsunterlagen zum Download unter www.fh-schmalkalden.de/Kunststofftechnik_MEng.