Erster Absolvent im Studiengang Mechatronic & Robotics verabschiedet

Sourabh Naik

Sourabh Naik mit seiner Master Thesis

Sourabh Naik ist der erste Absolvent im Masterstudiengang Mechatronic & Robotics. Am 4. Mai hat er seine Master Thesis zum Thema „Design & Implementation of Prototype for Smart Home Automation“ unter der Betreuung von Prof. Frank Schrödel, Lehrgebiet Antriebs-, Automatisierungs- und Robotertechnik, erfolgreich verteidigt.

Sourabh Naik gehörte zur ersten Studiengruppe von 70 Studierenden, die den englischsprachigen Studiengang im Wintersemester 2019/2020 aufgenommen hat. Dass er nun der erste Absolvent ist, war nicht unbedingt ein Zufall. Schließlich startet er bereits zum 1. Juni seine berufliche Karriere als Automation Engineer im Bereich Logistik eines Online-Versandhändlers in Deutschland, womit er das berufliche Ziel bereits fest vor Augen hat. „Herr Naik hat sich innerhalb von kürzester Zeit in die Thematik sehr gut eingearbeitet und den Prototypen eines Smart Homes konzipiert, welcher das Zusammenspiel verschiedenster Sensoren und Aktoren für den Wohnbereich demonstriert“, so sein Betreuer Prof. Frank Schrödel.

Bevor Sourabh Naik nach Schmalkalden kam, hatte er ein Bachelorstudium Mechatronics Engineering in Mumbai, Indien abgeschlossen. Sein persönliches Fazit seiner Studienzeit fasst er wie folgt zusammen: „Before moving to Germany I thought I’d face a lot of challenges. However, this wasn’t the case when I moved to Schmalkalden. The teaching & non-teaching staff at the Schmalkalden University of Applied Sciences have been nothing but supportive and cooperative from day one. This University has everything a student would want; airy classrooms, well equipped Labs & an amazing campus all in one itself. Schmalkalden being a historical town is filled with people of culture and kindness.”

Der komplett englischsprachige Studiengang ist vor allem bei ausländischen Studierenden stark nachgefragt. „Auch für das kommende Wintersemester sind bereits sehr viele Bewerbungen eingegangen“, sagt Prof. Stefan Roth, der gemeinsam mit Prof. Frank Schrödel Vorlesungen im Studiengang an der Fakultät Maschinenbau hält und die Masterarbeit mit betreut hat.